Ein Kirmi im klassischen Sinne

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Freunde der klassischen Krimis werden begeistert sein. Auch Leser von "Ein plötzlicher Todesfall" sollten sich nicht abschrecken lassen, denn "Der Ruf des Kuckucks" ist besser - versprochen. Wer allerdings auf wilde Verfolgungsjagden und blutige Szenen steht, der sollte dieses Buch lieber da lassen, wo es ist

An dieses Buch bin ich mit einiger Skepsis herangegangen, da für mich persönlich ein bisschen zu viel Hype darum gemacht wurde. Es wäre interessant zu wissen, wie sich das Buch verkauft hätte, wenn nicht herausgekommen wäre, dass J.K. Rowling dahinter steckt.Wie man es von Frau Rowling gewohnt ist, hat sie eine Schwäche dafür Personen und Orte bis ins kleinste Detail zu beschreiben, aber genau das lieben viele ihrer Leser.
Jede Person, und sei sie noch so unwichtig, hat von der Autorin seinen ganz eigenen Charakter bekommen, was die Geschichte nur noch interessanter macht.
Cormoran Stirke (was für ein typischer Rowling-Name ;-)) ist ein Kriegsveteran und frisch gebackener Single. Im Laufe der Geschichte erschleicht er sich da Herz des Lesers, wohingegen seine Sekretärin Robin es schon am Anfang im Sturm erobert.
Die Autorin hat das Geschick den Leser zu fesseln und durch diverse Auflockerungen wieder zu entspannen.
Manchmal jedoch verpasst sie es, die Handlung wieder zu straffen, sodass sich ab und an die Seiten ziehen wie Kaugummi. Wenn sie dann aber die Kurve bekommen hat, fliegen sie Seiten nur so dahin.Das Cover finde ich sehr gelungen. Gezeigt wird eine typische düstere Straße, die sich durchaus in London befinden kann, und den Charakter des Buches sehr gut widerspiegelt.

Fazit

"Der Ruf des Kuckucks" ist der zweite Krimi von J.K. Rowling und für mich bei weitem besser als "Ein plötzlicher Todesfall". Die Charaktere sind gut durchdacht und wirken, genau wie die Schauplätze, durch Rowlings Art zu beschreiben sehr lebendig.
Die klassische Ermittler-Arbeit steht hier wieder im Vordergrund, was man heute auch nicht mehr so häufig trifft.

Empfehlung
Wer allerdings auf wilde Verfolgungsjagden und blutige Szenen steht, der sollte dieses Buch lieber da lassen, wo es ist.