Klassische Ermittlungsarbeit und ein wenig Glamour

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Das dieses Buch von der allseits beliebten J.K. Rowling geschrieben wurde kann man ausblenden, muss man aber nicht, denn es ist wirklich gut, wenn...

Wenn man Krimis ohne viel Blut mag. Wenn man Krimis mag, bei denen das Augenmerk auf der Ermittlungsarbeit liegt und wenn man Protagonisten mag, die ein wenig spezielle sind. Wenn man dann noch ein wenig Glamour aus der Welt der Stars und Sternchen mag, dann ist dieses Buch einfach gut!

Schon allein der Name des Privatdetektivs, um den sich die Handlung dreht, sagt viel über ihn und seinen außergewöhnlichen Ermittlungsstil aus. Cormoran Strike ist ein Kriegsveteran und nicht ganz einfach. Das muss auch Robin feststellen, als sie bei ihm als Sekretärin anfängt. Als an Strike ein Auftrag herangetragen wird, der nur so vor Brisanz strotzt, geht Strike bis an seine Grenzen und auch an die Grenzen aller Beteiligten. Das Topmodel Lula Landy ist von ihrem Balkon in den Tod gestürzt und ihr Bruder glaubt nicht an einen Selbstmord. Also ermittelt Strike.

Rowling schafft es, den Leser in den Bann zu ziehen, was maßgeblich an ihrem Protagonisten liegt. Denn Strike ist zwar nicht einfach, aber einfach ein richtig cooler Vogel! Dazu ist er eine Figur mit Tiefe und das nicht zu knapp. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über seine Vergangenheit und warum er so ist wie er ist. Wie es ist mit einer Hippie-Mutter und einem berühmten Vater, der nie da war, aufzuwachsen, wie es ist in den Krieg zu ziehen und wie eine Frau auch einem starken Mann das Herz brechen kann.

Nachdem ich ausblenden konnte, wer dieses Buch geschrieben hat, um nicht zu viel zu erwarten, hat das Buch mich gepackt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Vielleicht liegt das auch ein wenig an dem Glamour-Faktor, den die Handlung hat, aber mir hat das Buch wirklich Spaß gemacht! Ganz anders als Harry Potter, aber Rowling kann nun mal schreiben! Wenn es nicht anders geht, blendet aus, wer die Autorin ist und lasst euch einfach auf dieses klasse Buch ein!