Solider Krimi

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Lula Landry, jung, schön und reich, das angesagteste Topmodel, stürzt vom Balkon ihrer Londoner Wohnung in den Tod. Die Ermittlungen der Polizei ergeben, dass es Selbstmord war: Lula war psychisch labil. Der Fall ist endlich aus den Klatschspalten, doch Lulas Bruder glaubt nicht an einen Selbstmord und beauftragt einen Privatdetektiv mit der Untersuchung. Cormoran Strike war als Kind mit Lulas anderem Bruder befreundet; jetzt ist er kriegsversehrt aus Afghanistan zurückgekehrt, seine langjährige Beziehung ist in die Brüche gegangen und er hat hohe Schulden. Kunden hat er kaum, und so beginnt nach anfänglichem Zögern mit Nachdruck zu ermitteln. Unterstützung findet er dabei in der Aushilfssekretärin Robin, für die Detektivarbeit immer schon ein heimlicher Traum war.

Der Ermittler ist ein Original, dessen Vorgeschichte nach und nach enthüllt wird; seine Hilfe eine rundum patente junge Frau. Diese Charaktere sprechen an, und der Leser begleitet sie in der Welt der Schönen und Reichen, in der fast jeder mit einem schwierigen Charakter, einer Sucht oder einer psychischen Krankheit gezeichnet wird. Ob das nun realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Die Ermittlungsarbeit hat mich an die alten englischen Kriminalromane erinnert, so z. B. an Agatha Christie, bei der der Leser gern auf falsche Fährten geführt wird. Ich empfinde es als wohltuend, dass nicht wie sonst so häufig Leichen den Weg der Ermittler pflastern; hier geht es in aller Stille zu. Viele Befragungen füllen die Seiten, und es verlangt hohe Aufmerksamkeit, die einzelnen Details zu verfolgen, um die Widersprüche zu bemerken.

Dass Robert Galbraith ein Pseudonym von J. K. Rowling ist, hat dem Buch zu Berühmtheit verholfen. Das Thema ist ganz anders als die große Fantasy-Geschichte um den Zauberlehrling Harry Potter, und so sind die Erwartungen sehr hoch und die Beurteilungen sehr verschieden. Mir hat der eher altmodische Stil gefallen und das Ermittlerpaar hat mich angesprochen. Der Nachfolgeband ist schon angekündigt, und ich werde ihn mit Spannung lesen.

Kommentare

EisKatze kommentierte am 03. März 2014 um 22:33

Vielen Dank für deine Rezension! Ich teile deine Meinung ebefalls und finde auch das " Der Ruf des Kuckucks" ein Ein klug kombinierter Krimi ist, der an einigen Stellen zwar etwas langatmig ist, aber absolut lesenswert ist.

Liebe Grüße

EisKatze ;-)