Positiv überrascht

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem Balkon aus in den Tod stützt, ist für alle recht schnell klar: Es war Selbstmord. Lula hat ihr eigenes Leben beendet, hat sich von ihrer Wohnung aus mehrere Meter in den Tod gestützt.

Einzig und allein ihr Bruder John Bristow glaubt nicht an all diese Umstände und bittet den Privatdetektiv Comoran Strike um Hilfe, welchen er noch von früher zu kennen scheint.

Der Privatdetektiv hat nicht nur körperliche Wunden aus seinem Afghanistan - Aufenthalt mitgebracht und steht zudem kurz vor seinem finanziellen Ruin. Der Auftrag von John kommt ihm da fast schon gelegen und dennoch ist er anfangs skeptisch.

Noch ahnt er nicht, was dieser Fall  ihm und seiner Aushilfssektretärin abverlangt und noch bevor er sich richtig darum kümmern oder sich um sein Privatleben Gedanken machen kann, hängt er inmitten des Falles seines Lebens, welcher nicht nur ihn in große Gefahr bringt.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an wirklich überrascht. Ich kannte die Werke des Autors bzw. der Autorin zwar schon vorher, denn wie jeder weiss, ist dieses Buch von der Harry Potter - Autorin J.K. Rowling geschrieben.

Angesichts der nicht gerade tollen Meinungen, zumindest derer, die ich mitbekommen habe, habe ich mir selbst ein Bild von ihrem ersten Krimi machen wollen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Cormoran Strike sofort in mein Herz geschlossen habe. Seine Art und Weise, wie er, nach der Trennung von seiner Verlobten Charlotte, versucht sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen, hat auf eine Art und Weise sehr beeindruckend gewirkt, auf der anderen auch wieder.. ich weiss nicht recht, wie ich es ausdrücken soll.. nachvollziehbar und äh.. sanft? Nee, sanft passt nicht... stark, passt besser. Er beweist oftmals viel mehr Stärke, als es von aussen den Eindruck hat.

Jedenfalls ist seine erste Begegnung mit seiner Aushilfssekretärin Robin schon nicht gerade unter einem guten Stern geboren und dennoch raufen sich die beiden zusammen, scheint in Robin doch mehr zu stecken, als er anfangs denkt.

Obwohl beide doch eher unterschiedlicher nicht sein könnten, ergänzen sie sich in ihren Ermittlungen teilweise perfekt, als hätten sie schon immer miteinander gearbeitet.

Der Weg des Detektives zur Aufklärung des Falles hat mich zudem auch wirklich überrascht oder eher die Aufklärung am Ende selbst, hatte ich doch die ganze Zeit etwas völlig anderes im Kopf. Einige der Charaktere waren mir durchaus nicht ganz so sympatisch wie Robin oder Cormoran, aber dennoch habe sie ihren Teil zur Geschichte beitragen müssen.

Lange Zeit war mir zum Beispiel nicht klar, welche Rolle die Familie in Lulas Leben für eine Rolle gespielt hat, sei es die leibliche oder die Adoptivfamilie. Jeder hatte sein eigenes Bild von Lula, was manchmal nun wirklich nicht dem glamurösen Leben entsprach, wie Lula es als Schauspielsternchen gelebt hat.

Wer mir wirklich auch total sympatisch war und mich manchmal wirklich richtig zum Schmunzeln gebracht hat, was Guy Somé. Der Designer und ein enger Freund von Lula hat mich so manches Mal - und ich hoffe, dafür jetzt nicht geschlagen zu werden - Jorge Gonzales vorgestellt, wenn ich im Buch auf Guy gestossen bin.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich dieser Krimi der Harry Potter - Autorin wirklich überraschen konnte und ich hoffe, noch mehr von Comororan Strike und "besseren Hälfte" Robin zu lesen bekommen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, für alle, die Lust auf einen Krimi der anderen Art haben, die sich überraschen lassen wollen oder sich ein Bild davon machen wollen, dass J.K. rowling nicht nur Harry Potter kann.