Rowling kann auch Krimi - und das sogar richtig gut!

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Ich gebe zu, am Anfang war es recht ungewohnt den Roman zu lesen. Bisher kannte ich ja nur die Harry Potter Bücher und es war seltsam zu wissen, das Rowling dahinter steckt, aber eben vollkommen andere Figuren zu sehen. Allerdings sollte es mich eigentlich nicht wundern das die Autorin es dann trotzdem geschafft hat mich zu überzeugen. Sie kann einfach sehr sehr gut erzählen und obwohl das Genres doch zum Teil etwas abgegrast ist, hat sie es geschafft dem Ganzen eine eigene Note zu verpassen.

Comoran Strike ist eine Figur die ich gerade wegen ihrer Verschrobenheit sofort mochte. Natürlich ist ein Ermittler mit etwas düsterer Vergangenheit keine Neuerfindung, aber ihr ist es gelungen ihn nicht zu sehr ins Klischee abdriften zu lassen. Von seiner Assistentin Robin hätte ich dagegen gerne etwas mehr  gelesen, was so ziemlich mein einziger Kritikpunkt an "Der Ruf des Kuckucks" ist. *gg* Ich mochte sie beide jedenfalls gerne. Außerdem wirken alle Figuren echt, man kann sich vorstellen solchen Menschen wirklich zu begegnen, das ist meiner Meinung nach auch mit der größte Pluspunkt des Romans. Zudem lockt die Autorin den Leser auf wunderbare falsche Fährten die man nicht auf den ersten Blick als solche erkennen kann, trotzdem ist es ihr auch gelungen die Lösung des Falles plausibel darzustellen ohne, das man dachte nie im Leben wäre ich darauf gekommen. Das hat mir auch gefallen, denn es nervt mich ab und an schon wenn ich dann einen Täter präsentiert bekomme, der in der eigentlichen Handlung kaum eine Rolle gespielt hat. So war es schlüssig und gelungen in Szene gesetzt.

Außerdem konnte man sich einfach fallen lassen und wurde mitten in die Geschichte katapultiert. Das kannte ich ja schon von den Harry Potter Büchern und zeigt für mich, das Rowling eine vielfältige Autorin ist. Andererseits glaube ich trotzdem das der Roman wohl eher untergegangen wäre, wenn niemand gewusst hätte das sie dahinter steckt. Denn bei der Masse an Kriminalliteratur ist es natürlich schwierig sich durchzusetzen. Ich freue mich aber, denn so kann sie beweisen das sie auch ganz ohne Harry auskommt. Ich für meinen Teil bin schwer angetan und freue mich auf die Fortsetzung!