Fantastisch!

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

~~Inhalt:

In einer bitterkalten Nacht im Januar fällt das Topmodel Lula Landry vom Balkon ihres Nobelapartments im 3. Stock. Das Medieninteresse ist riesig, der Schock sitzt tief, und die Polizei legt den Fall schnell als Selbstmord zu den Akten, zumal Lula als depressiv galt. Doch ihr Bruder will nicht an einen Suizid glauben, seiner Ansicht nach gibt es einige Ungereimtheiten, und so beauftragt er den Privatdedektiv Cormoran Strike, Lulas Tod erneut zu untersuchen ...

Meinung:

Robert Galbraight ist das Pseudonym für Joanne K. Rowling, allseits bekannte und beliebte Harry Potter Autorin. Da mir schon ihr anderes Wek "Ein plötzlicher Todesfall" so gut gefallen hatte, war klar, dass ich auch ihr neuestes Buch lesen musste - und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht!

Die Frau kann es einfach! Sie kann Geschichten schreiben, die kann Figuren echtes Leben einhauchen, als würde man sie persönlich kennen, sie kann Settings erschaffen, die einem lebendig vor Augen treten! *schwärm* Ok, aber nun ein bisschen strukturierter :-).

Die Geschichte selbst entwickelt sich sehr bedächtig. Da gibt es kein hohes Tempo, kein Hasten oder Hetzen, keine Action und schon gar keinen Thrill! Es handelt sich beim "Ruf des Kuckucks" um eine klassische Dedektivgeschichte mit Notizblock und Stift - und vielen Gesprächen und Recherchearbeit. Das mag manchem Leser etwas langweilig erscheinen, ich fand es großartig! Galbraight lässt sich viel Zeit, er gibt den Figuren Raum, spürt den einzelnen Begebenheiten in der Todesnacht minutiös nach und lässt den Leser an allen Einzelheiten teilhaben. Dabei wird wieder einmal deutlich was für ein/e gute/r Beobachter/in Galbraight/Rowling ist! Das war schon in den HP Büchern der Fall und hat auch keinen Deut nachgelassen! Langsam, aber sicher kristalliiert sich heraus, wie versumpft die ganze High Society ist und dass dort niemand ein gutes Haar an seinen Konkurrenten lässt!

Der Protagonist Cormoran Strike hat mir auch sehr gut gefallen! Seine Figur ist stimmig, sein Vorgehen passt zu ihm. Er selbst ist Afghanistan-Veteran, hat einen Unterschenkel verloren und ist momentan eh ganz unten angelangt. Beziehung kaputt, Geschäft läuft nicht, Schulden ... Was vielleicht wie ein Klischee klingen mag, stellt sich letztlich aber als "ganz natürlich" für die Geschichte heraus. Die Umstände passen einfach zu Cormoran!

Auch seine neue Sekretärin Robin fügt sich wunderbar in die Geschichte ein! Schön fand ich die Tatsache, dass Cormoran und Robin sich ganz neu kennen lernen müssen und noch kein eingespieltes Team sind!

Der Schreibstil ist ziemlich gehoben, finde ich. Bin froh, dass ich das Buch auf Deutsch und nicht im Original gelesen habe - das wäre wohl etwas anstrengend gewesen.

Fazit:

Ein bedächtiger, klassischer Dedektivroman, der ganz ohne Thrill, Blut und andere Extreme auskommt. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch vedammt gut gelungen, ich habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt! Tolle Charaktere obendrein! Und bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, was die Auflösung sein könnte!

5 von 5 Sternen