Super!

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks  ist  das  hochgelobte Krimi-Debüt  von J.K. Rowling, welches  sie  unter  dem Pseudonym Robert Galbraith geschrieben  hat.  Es  ist  nicht  nur  J.K. Rowlings  Krimi-Debüt, sondern auch  mein erster Krimi. Vorher  fand  ich  Krimis  immer  öde, und  dachte  immer, dass sich  alles  ständig  wiederholen  würde. Doch  als  ich  im Sommer  2013 davon erfahren hatte, das J.K. Rowling  einen Krimi geschrieben  hat - man  hatte schon Jahre  vorher  gemunkelt, dass sie  ein Krimi schreiben  würde, wusste  ich  nicht  so recht  ob  ich  diesen dann lesen würde - da  das Interesse  für Krimis  einfach  nicht  da war. Aber  ich habe es  trotzdem versucht und ganz schön lange  für  gebraucht.
Es fängt  alles  mit  dem Tod  des Supermodel Lula Ladry  an. Alle  gehen  von einem  Suizid  aus, doch  nicht  so John Bristow - der Halbbruder  von Lula.  Der Tod  von Lula Landry  kommt  dem Privat Detektiv  Cormoran Strike - ein sehr  vielschichtiger Charakter, den man  nicht  so einfach  in eine  Schublade  stecken kann,  wie  gerufen, denn seit einiger Zeit  geht  sein Geschäft  dem Bach  runter, dann trennte er  sich von seiner  Freundin. Da er  sich  keine neue Wohnung  leisten  kann,  muss  er  gezwungener  Maßen  in seinem Büro auf einem  alten Feldbett  schlafen.
Aber  nicht nur  Cormoran  Strike ist  ein grandioser Charakter  in dem Buch. Denn  auch Robin, die einen Aushilfsjob in der  Detektei annimmt, blüht  in diesem Job so richtig  auf. Sie  agiert  stets  mit  den richtigen Handlungen  und  verblüfft  so  immer  wieder  aufs  neue ihren Chef, Cormoran, sowie  auch  den Leser.
Ich hatte das  Gefühl auf  den ersten 200 Seiten  nicht wirklich  vorwärts  zu kommen. Doch  so ab 250 bis  300 Seiten nimmt  die Geschichte  ihren Lauf  und  es  wird  auf  jeder  Seite  spannender und die Geschichte komplexer. Denn je  mehr  Comoran Strike in die Welt  der  reichen  eindringt, desto gefährlicher  wird  seine Arbeit.
Auf  den letzten 100 Seiten hat die Geschichte  ihren Höhepunkt  erreicht  und  ich  konnte das Buch  gar nicht  mehr  aus  der Hand  legen. Aber  hierzu möchte  ich  nicht  viel sagen, denn dann würde  ich  zu dolle Spoilern  und  das  möchte nicht. :)

Fazit:
J.K. Rowling  ist ein grandioses Krimi-Debüt  gelungen auch wenn  ich denke, dass  noch Luft  nach oben ist, und sie  hat  es geschafft, mir das Krimi-Genre  schmackhaft zu machen. Daher  bin  ich sehr auf  den zweiten Band  gespannt.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 09. Februar 2014 um 00:19

Ui, da gibt's dann einen zweiten Band? Davon wusste ich ja noch gar nichts... Dann sollte ich mich mal daran machen erst mal dieses dicke Exemplar hier zu lesen! ;-)

Nico Wallmann kommentierte am 09. Februar 2014 um 00:26

Der zweite Band  soll  dieses Jahr  noch  erscheinen. Wann genau  kann  ich  noch  nicht  sagen. Aber  es  soll  auch  eine  ganze  Reihe  geplant  sein.

Ich freu  mich  schon drauf, und  das Buch  ist wirklich  lesenswert. :D

Janine2610 kommentierte am 09. Februar 2014 um 11:22

Das hört/liest man wirklich gerne, dass von dieser tollen Autorin bald noch mehr Stoff erscheint! ;-)

Nico Wallmann kommentierte am 09. Februar 2014 um 11:36

Das stmmt. Derzeit  schreibt  sie  ja  an dem Drehbuch  zu "Fantastische Tierwesen  und  wo  sie  zu finden sind"  Dann  arbeitet sie  als  Co-Produzentin für ein Theaterstück  von Harry  Potter,  in dem es  um die ersten 11 Jahre  bei den Dursleys  geht. Dann schreibt  sie  wohl  an einer  Geschichte  die  sie  als  politisches Märchen  bezeichnet, welches  an  jüngere Leser  gerichtet sowie  schreibt  sie  ja  für Pottermore, einige neue Sachen, die  es  nicht  in die Bücher  geschafft  haben,  und  sonst  schreibt sie noch eine  Harry  Potter  Enzyklopädie - aber  ob das  mit Pottermore  zusammenhängt weiß  ich  nicht. :D Also es  wird  wohl  viel  von ihr  zu lesen  und zu sehen  geben :D