J.K. Rowling ist einfach ein Erzähltalent....

Der Ruf des Kuckucks
von Robert Galbraith

das beweist sie mit ihrem neuen Buch "Der Ruf des Kuckucks", das sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith schreibt. Meine Erfahrung beim Lesen ist frei von Vergleichen, denn ich habe keines der Harry Potter Bücher gelesen, konnte mich aber an die Begeisterung meiner Söhne erinnern, die diese Bücher verschlungen haben.
Hier handelt es sich allerdings nicht um einen Fantasyroman, sondern um den Beginn einer Krimireihe um den Privatermittler Cormoran Strike.Strike ist eine Figur, die durchaus noch ausbaufähig ist, aber schon einem gewissen Schema in englischen Krimis folgt. 35 Jahr alt, schlägt sich der ehemalige Afghanistankämpfer, der im Krieg ein Bein verlor als Privatermittler durch, eher erfolglos und somit eigentlich auch immer pleite. Nach seiner Trennung von seiner Lebensgefährtin, schläft er auf einer Campingliege in seinem Büro und bekommt eines Tages Besuch von John Bristow, selbst Anwalt. Seine Schwester, ein bekanntes Fotomodel, ist vom Balkon ihres Apartments zu Tode gestürzt. Selbstmord? Ihr Bruder glaubt das nicht und so beauftragt er Cormoran Strike die Beweise für einen Mord zu finden. Strike steht seine Assistentin Robin zur Seite, die kurz bevor Bristow das Büro betrat, von einer Arbeitsagentur als Aushilfe dort hingeschickt wurde. Sie überzeugt Strike durch schnelles intelligentes und flexibles Verhalten und so machen sich die beiden an die Arbeit diesen Fall zu lösen.
Wer hier jetzt einen aktionreichen, bluttriefenden Thriller erwartet, der sei gewarnt. Dies werden Sie bei diesem Buch nicht finden. Die Spannung hält sich in Grenzen, auch dadurch, dass Rowling ihre Geschichte in Interviewform schreibt. Bei den Personen , die interviewt werden , geraten schon einige klischeehafte Beschreibungen, wie ein schwuler Designer, drogensüchtiger Lover, Gangster Rapper usw., doch die Geschichte an sich ist ihr gut gelungen und meiner Meinung nach auch gut konstruiert. Die Person Robin hat mir gut gefallen, nur scheint ihre Beziehung zu Strike etwas durchschaubar.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen. Rowling hat einfach einen fesselnden Erzählstil, was das Ganze sehr unterhaltsam macht.