Ein Meisterwerk!

Perfect Day -

Perfect Day
von Romy Hausmann

Der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak, Vater von Ann wird verhaftet. Er soll der Schleifenmörder sein. Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter von sechs und zehn Jahren und rote Schleifen führen zu den Leichen der Mädchen. Für Ann bricht von heute auf morgen eine Welt zusammen, aber sie ist auch eine Kämpferin und ist entschlossen seine Unschuld zu beweisen.

Die Geschichte ist packend und beginnt direkt ohne groß Anlauf zu nehmen. Das bekommt Romy Hausmann wirklich gut hin, die Spannung ist direkt da. Man fiebert einfach mit und möchte ebenfalls, wie Ann wissen, wer denn nun der wahre Schleifenmörder ist.
Man bekommt aber auch kleine Einblicke in Anns Kindheit. Die trotz, dass sie ihre Mutter verloren hat, eine sehr glückliche Kindheit hatte, dafür hat vor allem ihr liebevolle Vater gesorgt, der immer für sie da war, wenn sie ihn brauchte. All das überzeugt auch den Leser davon, dass ihr Vater unschuldig sein muss, gäbe es da nicht die Indizien und parallelen, die einen hin und wieder zweifeln lassen, man aber überzeugt davon ist, dass diese parallelen später aufgeklärt werden.
Es gibt viele Lügen, aber auch Zufälle und einige Wendungen im Buch mit denen man nicht rechnet.

Hervorheben möchte ich auch Anns Gefühle, kleine Auszüge von Ann als Kind bishin zum Erwachsenenalter, die im Buch immer wieder zu lesen sind. Sehr gut beschrieben, die aber vor allem ganz zum Schluss einen tieferen Sinn bekommen.

Mein Fazit: Ich bin baff. Es ist ein extrem gutes Buch, sehr lehrreich und regt zum nachdenken an. Ich habe eine sehr wichtige Sache gelernt, die ich hier ungern erwähnenn will um nicht zu spoilern. Aber es ist ein Buch, das sich lohnt zu lesen. Ich empfehle es jeden, der gerne Thriller liest. Ein Meisterwerk!