war okay

Perfect Day -

Perfect Day
von Romy Hausmann

Dies ist Romy Hausmanns dritter Thriller. Liebes Kind habe ich gelesen und fand es ganz gut. Martha schläft habe ich ausgelassen und wollte mich jetzt ganz auf Perfect day einlassen.

Darum gehts: Anns Vater wird verhaftet und ihm wird zur Last gelegt der Schleifenmörder zu sein. Ein Serienkiller der seit Jahrzehnten in Berlin sein Unwesen treibt und bisher 10 Kinder getötet hat. An den Tatorten wurden immer rote Schleifenbänder gefunden.

Die Verhauftung von Anns Vater passiert gleich am Anfang und wir erleben somit direkt wie Anns Welt zusammenbricht. Sie kann es nicht glauben und beginnt selber damit nachzuforschen. Sie kann und will nicht glauben das ihr Vater ein Mörder sein soll.

Und wir begleiten Ann bei Ihrer Suche nach der Wahrheit. Begegnen gebrochenen Seelen, völlig verzweilfelten Menschen und schauen in die Abgründe der menschlichen Psyche.

Der Schreibstil war sehr gut. Ungeschön und schnörkelos wird uns hier die Geschichte in kurzen, prägnanten Sätzen erzählt. Was dies anbelangt bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus drei Perpektiven erzählt, die alle am Ende zusammenlaufen.

Jetzt kommt aber mein großes Aber: Die Story! Der Anfang war noch gut, man spürt Anns Verzweiflung und wie sie nicht an die Schuld Ihres Vaters glauben möchte. Und wie sie alles daran setzt dies zu beweisen. Bis dahin war alles okay, aber dann häufen sich einfach die Zufälle, die Handlung wird plump und für mich auch unglaubwürdig.

Dann gibt es einen Ortswechsel, von dem ich immer noch nicht weiß was dieser mit der eigentlichen Handlung nun zu tun hatte. Ann ist immer zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort und der Ort an dem die Handlung dann zusätzlich spielt ist so klischeebeladen das ich zeitweise mit den Augen rollen musste. Auch der potenzielle Verdächtige, und wie diesem hitnerhergejagt wird, war nach 200 Seiten nur noch anstrengend.

Fazit: Ein Buch das gut gestartet ist, dann aber leider irgendwann ziemlich unglaubwürdig wurde.