Spannend und gut geschrieben!

Perfect Day -

Perfect Day
von Romy Hausmann

Was passiert, wenn an einem einzigen Tag dein ganzes Leben, deine Liebe und dein Vertrauen erschüttert werden?

Ann und ihr Vater verbringen einen bis dahin perfekten Tag, aber anstatt, wie erwartet der Pizza Lieferant, stürmt die Polizei die Wohnung und nimmt Anns Vater, den bekannten Philosophieprofessor und Anthropologen Walter Lesniak fest. Er wird dringend verdächtigt, über Jahre zehn kleine Mädchen entführt und ermordet zu haben, der in der Boulevardpresse genannte „Schleifenmörder“ zu sein.

Ann ist in ihren Grundfesten erschüttert und fest davon überzeugt, dass ihr Vater, der für sie immer verlässlich und liebevoll war und sich nach dem Krebstod von Anns Mutter aufopferungsvoll um sie gekümmert hat, nicht der Mörder sein kann.

Mit allen Mitteln versucht sie nun die Unschuld ihres Vaters, der jedoch zu den Vorwürfen beharrlich schweigt, zu beweisen.

Ich fand die Geschichte spannend erzählt und vor allen gefällt mir der tolle, flüssige und angenehme Schreibstil.

Besonders klasse fand ich die kurzen Abschnitte, wo die kleine Ann mit ihren kindlichen Worten Gefühle wie zb Einsamkeit, Traurigkeit, Schock, Sicherheit erklärt. So treffend auf den Punkt gebracht, dass ich das ein oder andere Mal dachte, warum die Erwachsenen das meist so kompliziert ausdrücken, wobei das doch so einfach ist! Auch die kindliche Rechtschreibung wurde angepasst, ich liebe solche Details!

Die kurzen dazwischengeschobenen Kapitel mit der Überschrift „wir“ fand ich toll und auch gruselig irgendwie. So ein leises kaum spürbares Grauen, was aber immer größer wird. Gut gefallen haben mir auch die Interview Aufnahmen, die eine ganz andere Art der Wucht entfalten und zum Ende noch mal richtig aufgeklärt werden.

Über Ann habe ich manchmal den Kopf geschüttelt, weil sie so stur und vehement eine Richtung und Spur verfolgt hat und auch gefühlt manche Leute vor den Kopf gestoßen hat, vielleicht dabei ist, sich zu verrennen, aber auf der anderen Seite hat das für mich auch ihre Verzweiflung gezeigt.

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal geahnt, worauf das Ganze hinausläuft, aber mit der endgültigen Auflösung am Schluss habe ich dennoch nicht gerechnet.

Die Geschichte lässt mich sehr nachdenklich zurück, ich kann auch noch nicht mal sagen, was mich beschäftigt, mich ein wenig stört, was ich wiederum gut finde, erst recht nicht ohne zu spoilern.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und ich habe es gerne gelesen. Und auch das Cover ist für mich ein toller Blickfang!