Flame & Arrow

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz -

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
von Sandra Grauer

Flame & Arrow ist der erste Teil einer Dilogie, in der es um Drachen und Fae geht. Zwischen beiden Völkern herrscht eine starke Spannung, die sich im Laufe der Story nach und nach weiter zuspitzt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ist angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefiel. Dies war zum einen die Perspektive der Fae Kriegerin Kailey und zum anderen die Perspektiven der beiden Drachen Aiden und Sharni. Man bekam einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt und die jeweilige Persönlichkeit der drei kam dabei sehr gut herüber. Die Protagonisten im Buch waren gut ausgearbeitet und gefielen mir sehr. Dabei fand ich persönlich, dass Aiden und Sharni noch etwas mehr im Fokus standen, als Kailey. Aiden und Sharni sind Geschwister und vom Charakter her sehr verschieden. Während Aiden ein ruhiges und kontrolliertes Gemüt besitzt, ist Sharni eher aufbrausend und sehr direkt. Die Fae Kailey fand ich persönlich schwierig einzuschätzen, was aber vermutlich an den Fae selbst liegt. Sie ist leistungsorientiert und sehr loyal ihrem Volk gegenüber. Als die drei aufeinandertreffen ist der Zwist zwischen den Drachen und den Fae deutlich spürbar. Obwohl keinen von ihnen dem anderen etwas getan hat, ist eine deutliche Abneigung erkennbar.

Das Setting im Buch empfinde ich als sehr passend gewählt. Die Story spielt nämlich in Irland, was ich als den perfekten Ort dafür empfinde. Das Land ist einfach wie dafür gemacht, um mythische Wesen, wie Drachen oder Fae, zu beherbergen. Auch die Einblicke, die man durch sehr gut platzierte Erklärung zur magischen Welt im Buch bekommt fand ich sehr interessant und informativ. Denn neben den beiden Völkern im Buch befinden sich auch einige Hexenclans auf Irland und Großbritannien.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut. Man konnte gut verfolgen, wie sich der Konflikt zwischen den Drachen und Fae zuspitzte. Mal hatte man das Gefühl, dass die Fae einen Krieg provozieren wollen, mal war es umgekehrt mit den Drachen der Fall. Ich hatte einige spannende Lesestunden und freue mich schon auf die Fortsetzung.