Höhen und Tiefen

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz -

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
von Sandra Grauer

Drachenprinz ist der erste Band einer Dilogie. Band 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022.

Ein Drachenprinz und eine Elfenkriegerin treffen auf einem College in Dublin aufeinander. Kailey soll das Vertrauen von Aiden gewinnen um den Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zu verschaffen. Aber auch Aiden ist nicht ohne Grund in Dublin.

Beide spielen ein falsches Spiel.

Elfen und Drachen sind verfeindet und hassen sich. Wie sollen sich Kailey und Aiden da vertrauen? Und können wahre Gefühle entstehen?

Das Cover finde ich wunderschön. Die Farben sind toll und die Optik der Drachenschuppen ein richtiger Hingucker.

Flame & Arrow lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück, weil vieles schön war, mich aber auch einiges ziemlich gestört hat.

Der Schreibstil von Sandra Grauer ist sehr schön und lässt sich angenehm lesen. Sie beschreibt das Setting wundervoll und man kann sich als Leser alles bildhaft vorstellen. Da möchte man selbst gerne nach Irland reisen.

An manchen stellen war es nur schade, dass es da für mich an Kreativität fehlte. Lösungen für einige Situationen waren sehr leicht und hatten so gar keinen Überraschungseffekt. Schade, denn das schwächte gewisse Momente ab, die noch viel schöner hätten sein können.

Auch empfand ich manche Handlungen als etwas plump.

Was ich gar nicht nachvollziehen konnte war, wie schnell Kailey und Aiden sich immer wieder vertrauten und Informationen ausgetauscht haben. Ich meine, die beiden sind Feinde, beide haben ihre Mission. Da braucht es doch Zeit bis man überhaupt etwas Vertrauen aufbauen kann. Außerdem bewiesen beide auch immer wieder, dass Misstrauen hier angebracht ist. Das war in meinen Augen schlichtweg unlogisch.

Anfangs war ich etwas verwirrt. Bei Kailey wird aus der Ich-Perspektive erzählt, bei Aiden aber nicht. Das war etwas komisch, aber dennoch habe ich mich schnell daran gewöhnt.

Vieles der Geschichte ist recht verwirrend und man weiß überhaupt nicht mehr, wem man noch glauben kann. Ein wirres Spiel zwischen Drachen und Fae. Trotz Verwirrungen fand ich genau das aber auch spannend. Nicht nur die Protagonisten wurden unsicher, auch ich. Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Wem kann man überhaupt noch glauben?

Der Zwist zwischen den Parteien und die scheinbaren Intrigen geben der Geschichte eine Spannung und einen gewissen Reiz.

Die Charaktere…puhhh. Grundsätzlich mag ich Aiden, Kailey und auch auch Aidens Schwester Sharni. Aber es gab Momente, wo ich sie hätte schütteln wollen.

Kaum wird mir Sharni sympathischer, da trifft sie auf einen Obdachlosen. Da hat mich ihr Verhalten schon sehr geärgert.

Kailey hat es mir aber besonders schwer gemacht. Auch wenn sie mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer wurde. Ihre Wankelmütigkeit hat mich wahnsinnig gemacht. Eine ausgebildete Kriegerin, eine Fae, die weiß was sie will, sie hat Verstand und beginnt Dinge zu hunterfragen, und und und. Dennoch ändert sie gefühlt alle fünf Minuten ihre Meinung. Das und ihre, zum Teil, Naivität passen für mich so gar nicht zu ihrem Charakter.

Fazit:

Eine Fantasystory mit Höhen und Tiefen. Es gibt viele schöne Momente, aber leider auch viele, die mich nicht befriedigen konnten.

Ein wunderschönes bildhaftes Setting, aber dafür nicht sonderlich authentische Charaktere. Das Ende der Story hat mir endgültig den Rest gegeben.

Nichts desto trotz möchte ich auch den zweiten Band lesen um zu wissen wie das Ganze ausgeht.