Gut geplottet, weniger gut umgesetzt

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz -

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
von Sandra Grauer

Kreativer Weltenaufbau und dramatische Anlage mit ein wenig enttäuschender Liebesgeschichte

Die Faen-Kriegerin Kailey ist Aiden, dem Drachenprinz, nach Dublin aufs Trinity College gefolgt, um ihn für ihre Königin auszuspionieren. Ein möglicher Krieg nach jahrhundertelangem Frieden zwischen Feen und Drachen droht und Aiden und Kailey stehen auf verfeindetem Posten. Doch können sie dem drohenden Unheil entgegentreten? Und was, wenn sich Feinde ineinander verlieben? Haben sie und ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Arrow und Flame ist gut geplottet durch die angelegte Dramatik von Hass und Liebe zwischen den Protagonisten und dem kreativen Weltenaufbau der magischen Feen- und Drachenwelt. Was gut angelegt ist und auf dem Klappentext versprochen wird, wird jedoch leider schriftstellerisch nicht umgesetzt. So konnte mich die Figurenzeichnung der Autorin in Bezug auf die Heldin nicht überzeugen. Kailey ist bis S. 371 eine naive Kriegerin, die brav den Befehlen folgt und aufkommende Zweifel nicht reflektiert. Ich mag Protagonisten nicht, die erst sehr spät reifen, wenn überhaupt und dann meist auf den letzten Seiten eines Buches. Auch von aufkommenden Liebesgefühlen ist auf den ersten 300 Seiten zwischen Aiden und Kailey wenig zu spüren, dabei hätte gerade der Plot “aus Hass wird Liebe" echt Potential gehabt. Fetzige Wortgefechte, emotionsgeladene Blicke, ein Spiel aus Nähe und Distanz – sucht man hier leider vergebens. Dennoch muss das Cover in seiner Schönheit extra betont werden, ist es in seiner farbig bunten Abstufung auf Drachenschuppen doch etwas ganz besonderes im Bücherregal.

Schade, schriftstellerisch wurde hier das kreative Potential der magischen Welt, der möglichen Figurentiefe und der angelegten Emotionalität nicht genutzt.