Hat mir ziemlich gut gefallen :-)

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz -

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
von Sandra Grauer

Ich habe mich sehr über das Buch "Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz" von Sandra Grauer gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Zudem habe ich das Hörbuch auf Netgalley vom Hörbuch Hamburg Silberfisch Verlag erhalten. Für beides möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf die ich aber schon vorher aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte hat der Leser mit Fae, Hexen und Drachen zu tun. Kailey gehört zu den Fae und soll das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden für sich gewinnen. Dadurch soll ein Krieg verhindert werden, der sich hier langsam aber sicher zwischen den Fae und den Drachen anbahnt. Doch er selbst verfolgt eine ähnliche Mission und die beiden kommen sich unweigerlich näher...

Sandra Grauer schreibt ihren Jugendfantasyroman aus den Sichtweisen von Kailey und Aiden, aber auch noch einer weiteren, dritten Figur. Sie verwendet einerseits die dritte Person im Präteritum, andererseits auch die Ich-Perspektive, je nach Figur. Daran muss ich mich erst einmal ein wenig gewöhnen, generell, dass noch eine dritte Sicht hinzu kommt. Doch nach und nach werde ich mit diesem Erzählstil warm und kann mich ganz auf die Geschehnisse und Protagonisten der Geschichte einlassen. Sie alle sind auf jeden Fall sehr individuell und mit Liebe zum Detail erschaffen.

Das Setting mit den Elfen und Drachen ist auf jeden Fall mal wieder was "neues", zwar altbekannt, aber mal wieder neu aufgegriffen. Ich für meinen Teil kenne nämlich nur Earagon und das ist schon lange lange her. Ich würde mich selbst zwar als keinen Drachenfan bezeichnen, finde aber gefallen an der Geschichte und finde sie auf jeden Fall sehr mitreißend und emotional. Beiden Völkern kann ich hier etwas abgewinnen und mag mich gar nicht auf eine bestimmte Seite stellen. Doch mein Favorit kristallisiert sich dann doch langsam, aber sicher, heraus :-) Dazu gehe ich aber nicht näher ein, da sich jeder hier sein eigenes Bild machen sollte.

Die Liebesgeschichte(n), die sich hier ankündigen, holen mich auf jeden Fall ab und schüren meine Vorfreude auf Teil zwei nur umso mehr. Vor allem aber, weil es am Ende dieses Buches einen Cliffhanger gibt, der auf jeden Fall nach einer Fortsetzung schreit.

Nicht alle Geschehnisse mögen hier vielleicht total überraschend gewesen sein, was der Spannung und dem Lesevergnügen für mich aber keinen Abbruch getan hat. Von vorne bis hinten habe ich diese Geschichte wirklich genießen können.

Der Schreibstil ist der bildhaft und atmosphärisch, aber auch leicht und treibend. Ich fliege somit nur so durch die Seiten.

"Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz" ist ein toller Auftakt einer neuen Dilogie, der mir wirklich gut gefallen hat. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und künftig noch mehr von ihr lesen.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****