Gruslig

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

„Eskalation“ ist das Debüt der deutschen Autorin Nora Benrath. Das Buch ist 2021 als Taschenbuch und eBook in der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland erschienen.

Auf dem Cover des Buches steht kein Genre. Man erfährt also nicht auf den ersten Blick, ob es sich bei diesem Werk um einen Roman, einen Krimi oder einen Thriller handelt. Ich persönlich finde es gut, dass der Verlag sich für diesen Weg entschieden hat, weil meine Fantasie so mehr Spielraum hatte und meine Erwartungen nicht zu hoch waren. Das Buch kommt definitiv aus dem Bereich der Spannungsliteratur, welchem Genre es aber ganz genau zugehörig ist, werde ich aus Spoilergründen nicht verraten.

Ganz besonders gut gefallen hat mir der Klappentext, weil er einerseits neugierig macht, anderseits aber nicht zu viel verrät. Er fasst die ersten vier Kapitel zusammen. Diese Kapitel bilden auch die Leseprobe. Um niemanden zu spoilern, werde ich nicht näher auf den Inhalt eingehen. Bevor ich mit dem Lesen begonnen habe, habe ich mir Gedanken über den Verlauf des Kriminalfalls gemacht. Dieser entwickelt sich allerdings in eine Richtung, die mich sehr überrascht hat, weil ich mit dieser Auflösung überhaupt nicht gerechnet habe.

Gute Spannungsliteratur muss spannend sein. Das ist der Autorin hervorragend gelungen. Bereits zum Beginn ist das Buch sehr spannend. Dank einer Menge Cliffhanger, gut gesetzter Wendungen und einer ordentlichen Portion Nervenkitzel steigt die Spannungskurve mit jedem Kapitel weiter an. Der Schluss war dann so extrem spannend, dass ich das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen konnte.

Nora Benrath hat eine gute Mischung aus unterschiedlichen Charakteren erschaffen, die sich alle durch eine erkennbare Persönlichkeit auszeichnen. Ecken und Kanten machen sie authentischer. Obwohl ich während des Lesens die unterschiedlichsten Emotionen empfunden habe, war mir keiner der Charaktere sympathisch.

Der Täter ist ein eiskalter Psychopath, der es liebt mit den Ängsten seiner Opfer zu spielen. Ich werde an dieser Stelle kein Urteil über die Glaubwürdigkeit seines Handelns fällen, weil sich ein Psychopath ganz anders verhält als ein normaler Mensch. Viele Verhaltensweisen des Täters konnte ich nicht nachvollziehen, trotzdem würde ich sie niemals als unrealistisch bezeichnen. Mein einziger Kritikpunkt sind die knapp bemessenen Hinweise auf den Täter. Ein aktives Miträtseln war fast nicht möglich.

Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und die Wortwahl hat gut zum Genre gepasst. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Kapitel maximal 6 Seiten. Erzählt wird das Buch aus unterschiedlichen Sichten.

Fazit

Nora Benrath hat mit „Eskalation“ ein ganz besonderes Buch geschrieben. Dieses Werk ist voller Spannung und Überraschung und konnte mich erstklassig unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne.