Zu konstruiert

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Inhalt
Dina Martin ist alleine auf der Autobahn unterwegs, als sie von dem Autofahrer hinter ihr angerufen wird. Von da an hat er sie in seiner Gewalt, da er ihr mit ihrer Tochter droht. Als sie schließlich abfahren, schöpft Dina etwas Hoffnung, die jedoch mit einem lauten Schuss zunichte gemacht wird.

Eigene Meinung
Die Leseprobe war so unglaublich vielversprechend, doch nachdem die beiden von der Autobahn abgefahren sind, ging es nur noch bergab. Die Kapitel waren viel zu kurz und die Perspektiven haben zu schnell hin und her gewechselt. Opfer, Täter, Journalisten und Ermittler, alle kommen mal an die Reihe. Doch auf Grund der schnellen Wechsel und Kürze der Kapitel, kann man zu keiner Person eine Beziehung aufbauen und so blieben sie für mich blaß und uninteressant.

Der Schreibstil hat mir auch nicht zugesagt. Er wirkte viel zu gestelzt. Als würde jemand die Stichpunkte seines Plots nur schnell zusammenfassen, ohne die Verbindungen richtig mit Leben zu füllen.

Leider kam dann genau das, was ich befürchtet habe. Man konnte als Leser einfach nicht auf den Täter kommen. Das Ende ist sooo unglaublich konstruiert, dass ich mich schon fast veralbert fühle. Ein paar Hinweise auf den Täter und sein Motiv möchte ich beim Lesen schon gerne haben. Die ganze Lebensgeschichte des Täters, sowie sein daraus resultierendes Motiv am Ende zusammenzufassen, ist einfach nicht befriedigend.

Am schlimmsten fand ich jedoch das Schlussplädoyer. In vielen Büchern und Filmen ist das ein tolles Mittel, um noch einmal die ganze Raffinesse des Täters und seiner Taten zusammenzufassen. Hier war es einfach nur lächerlich und leider viel zu lang. Im Schlussplädoyer wurde erst wirklich erklärt, wie es zu den Geschehnissen kommen konnte und warum. Bei einem guten Buch, wären so Sachen schon viel früher eingestreut worden.

Fazit
Schade, so vielversprechend die Leseprobe auch war, so enttäuschend war die Geschichte, die darauf folgte.