Spannender Thriller mit kleinen Schwächen

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Sie will nur nach Hause. Der Verfolger sitzt ihr im Nacken. Die rasante Fahrt beginnt.

Nora Benrath nimmt den Leser mit auf eine rasante Thriller-Fahrt.

Dina ist mit ihrem Auto nachts allein auf einer Landstraße unterwegs, als ihr plötzlich ein Verfolger im Nacken sitzt...

Der Thriller legt ein rasantes Tempo an den Tag. Die Ereignisse überschlagen sich. Der Alptraum beginnt. Der Plot ist spannend. Kurze Kapitel treiben den Leser durch das Buch. "Eskalation" ist perfekt für den schnellen Thrill zwischendurch.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Allerdings kommt mir das Verfolgungsszenario auf der Straße etwas zu kurz. Der Klappentext hat in mir die Erwartungshaltung geweckt, dass dies das Hauptmotiv des Buches ist. Es geht aber vergleichsweise schnell runter von der Straße. Außerdem sind mir die Charaktere größtenteils etwas zu blass geblieben. Als es an die Täterauflösung ging, hatte ich sogar ein dickes Fragezeichen im Kopf und habe mich gefragt, wer das jetzt überhaupt ist.

Zum Abschluss liefert der Thriller das Rundum-Paket. Es gibt einen tiefen Einblick in die Täter-Psyche, der das Motiv klar macht. Der Leser erfährt, wie das Gerichtsurteil ausfällt. Und es gibt sogar noch einen Ausblick, wie es für die wichtigsten Figuren im Buch weitergeht.

Fazit: "Eskalation" ist ein solider Thriller. Gut geschrieben. Letztendlich hätte die Autorin aber noch ein bisschen mehr aus den guten Ansätzen herausholen können.