enttäuschende Umsetzung

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Nach der tollen Leseprobe waren meine Erwartungen an diesen Thriller sehr hoch. Eine junge Frau erhält während der Autofahrt einen Anruf und der Anrufer zwingt sie ihm zu gehorchen, sonst würde ihrer Familie Leid geschehen. Da die junge Frau ihre Nummer aus Werbezwecken auf dem Auto spazieren fährt eine perfide Methode um Opfer zu finden, davon gibt es schließlich reichlich. Eine Polizeistreife stört sein Spielchen, doch auch die Polizisten erleben ihr blaues Wunder. Als die Presse Wind von dem Geschehen erhält, geraten die Ermittler unter Zugzwang.

Leider konnte das Anfangsniveau nicht gehalten werden. Der Spannungsbogen brach ein und dümpelte alsbald vor sich hin, die Handlung erschien häufig unlogisch, man fragte sich warum sich die Charaktere so und nicht anders verhielten. Der Täter wurde zwar ab und an eingebunden, aber über seine Motivation erfuhr man nichts. Aus dieser Idee hätte man wirklich mehr machen können. Sehr schade. Die Aufklärung erfolgt am Ende über Erzählungen und Plädoyers, das war sehr trocken.