unter Druck gesetzt

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Dina Martin hat den Abend mit ihrer Freundin verbracht. Es ist später geworden als sie vorhatte, ihre Tochter Lydia ist um diese Zeit schon im Bett. Auf der Autobahnfahrt nach Hause wird sie von einem Unbekannten angerufen und dazu gedrängt immer weiter zu fahren. Er droht, dass er ihrer Tochter etwas antun werde. Dina gehorcht, sie hält sich an seine Anweisungen. Dann sieht sie eine Polizeikontrolle und hofft auf Rettung. Doch es kommt noch schlimmer.
Aus der Sicht vieler Protagonisten wird im zeitlichen Ablauf die Entführung erzählt. Die Verzweiflung Markus, Dinas Mann, der die Polizei davon überzeugen muss nach Dina zu suchen. Die Hilflosigkeit der Polizei, die Presse, die einerseits unbequeme Fragen stellt und andererseits die Ermittlungen behindert. Dinas Sorgen um das Wohlergehen ihrer Tochter und um ihr eigenes Leben. Gibt es bei der Polizei eine undichte Stelle? Der Presse werden Täterinformationen zugespielt, Fotos von den Tatorten und den Opfern gehen an die Öffentlichkeit. Für uns als Leser gibt es verschiedenen Hinweise auf den Täter, wer es wirklich ist wird erst am Ende deutlich.
Der Psychothriller wird sehr spannend erzählt, bis zu dem Punkt, an dem es an die Aufklärung und die Begründung des Täters geht. Diese ist extrem langatmig und ermüdend.