gute Grundidee mit einer durchwachsenen Umsetzung

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Nora Benrath – Eskalation

Dina Martin wähnt sich in einem Alptraum: sie will des Nachts nachhause fahren und ein Unbekannter ruft sie während der Fahrt an, befiehlt ihr, dass sie ihm gehorchen soll, sonst würde er ihre Familie umbringen. Dina hält sich daran, bis sie von einer Polizeistreife angehalten wird und alles eskaliert.
Plötzlich ist sie nicht mehr das Opfer sondern wird zur Täterin abgestempelt.

Ich habe vor einiger Zeit die Leseprobe gelesen und die hat mir gut gefallen, weshalb ich nun das Hörbuch bei netgalley hören durfte. Eingelesen wurde das Hörbuch von Thomas Balou Martin, dessen Stimme schon einige meiner Lieblingshörbücher vertont hat.

Der Thriller fängt sehr spannend an, eine mitternächtliche rasante Fahrt mit Thrill-Effekt, aber dann verlor mich die Geschichte leider immer mehr. Zwischendurch kamen dann noch mal kleine Spannungspitzen, aber im Großen und Ganzen blieb die Story recht langatmig, ausschweifend und leider auch sehr vorhersehbar, was den Täter betrifft. Ich will gerne zugeben, dass mich das Motiv überrascht hat und leider auch hier konnte mich das Finale nicht überzeugen, weil es überhaupt keine Zusammenhänge zum Motiv gegeben hat. Ich mag es einfach nicht, wenn da plötzlich eine Lösung präsentiert wird, die vorher nicht mal zu erahnen war. Nun gut, das ist Geschmackssache hat mir aber etwas den Hörspaß genommen.

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig. Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt und natürlich versucht uns die Autorin auf verschiedene Irrwege zu führen. Mir persönlich waren einige davon sehr überzogen.
Allerdings fand ich die Botschaft sehr gut, die besagt, man solle mit seinen Daten vorsichtig umgehen und vielleicht nicht in aller Öffentlichkeit sein Privatleben ausbreiten. Dennoch, ich finde man hätte so viel mehr aus dieser spektakulären Idee machen können.
Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet.
Dina mochte ich recht gern, weil sie nicht aufgegeben hat und sich ihren Ängsten stellt. Die beiden Geschäftspartnerinnen samt dem Ehemann der einen konnte ich überhaupt nicht einordnen, fand die "Freundschaft" etwas zu unpersönlich, und irgendwie auch nicht echt.
Und der Ehemann von Dina, ein angesehener Dermatologe und seiner außereheliche Affäre, die er zutiefst bedauert, hätten es meiner Meinung überhaupt nicht gebraucht. Zumindest habe ich gespürt, dass er sich tatsächlich Sorgen um Dina gemacht hat und ihm die Polizeiarbeit eindeutig nicht so flott ging, weil die Ermittler sich erst mal auf andere Sachen gestürzt haben.

Obwohl die Story ohnehin schon recht kurz gehalten war, hätte man einige Lückenfüllelemente durchaus weglassen  und vielleicht dafür ein wenig mehr in die emotionalen Tiefen der Figuren gehen können. Es wäre schön gewesen, wenn die Schauplätze etwas bildhafter beschrieben wären und was für mich wichtig ist bei einem Thriller: die Spannung hätte durchgängiger sein können.

Insgesamt finde ich die Idee gut, ich finde nur, dass es kein Thriller ist. Aber das ist auch nur meine Meinung und ich empfehle das Buch trotzdem vorsichtig weiter.

Thomas Balou Martin hat die Story belebt, hat die Figuren lebendiger erscheinen lassen und hat mit seiner Stimme die Spannung mehrfach angehoben. Ich mag den Synchronsprecher gerne hören, da er eine angenehme Stimmfarbe hat und mit leichten Schwankungen in der Intonation die Figuren zum Leben erweckt.
Das ungekürzte Hörbuch läuft ca 7 Std und 49 Minuten. Die relativ kurzen Tracks ermöglichen einen problemlosen Wiedereinstieg. Da ich die Hörbücher in einer etwas schnelleren Variante höre, konnte ich dieses Hörbuch in einem Rutsch durchhören.

Das Cover ist genretypisch, mich hat die Leseprobe allerdings mehr angesprochen.

Fazit: gute Grundidee mit einer durchwachsenen Umsetzung. Knappe 3 Sterne.