Wie weit würdest du gehen, um Rache zu nehmen?

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Das Cover und der Titel stellen die anfängliche Story gut dar. So haben auch der Klappentext und die ersten Seiten bei mir Erwartungen geweckt, die leider nicht erfüllt wurden. Ich ging von einer geschickten Erzählung aus, die größtenteils im Setting Auto stattfinden würde und so trieb der Beginn des Buches meinen Puls in die Höhe, der sich leider mit dem Ende der Fahrt wieder beruhigte. Somit ein starker Einstieg mit viel Potential, das im Laufe des Buches leider nicht ausgeschöpft würde. Stellenweise würde ich das Buch durch die ermittlungslastigen Abschnitte eher mit einem Krimi gleichsetzen, da der Nervenkitzel meiner Meinung nach für einen Thriller nicht durchgängig ausreichte.

Der Erzählstil war flüssig und die Sätze waren kurz und verständlich formuliert. Angesprochen hat mich die knackige Kapitellänge, die durch wechselnde Einblicke in die Situationen einzelner Charaktere das Buch belebten. So verfolgte man die Story aus der Sicht des Opfers Dina, ihrer Freundinnen, ihres Mannes, dem Ermittler, einer Journalistin und dem Täter. Die einzelnen Personen blieben für mich allerdings relativ oberflächlich und man bekam nur wenige Informationen zu ihrem Leben, sodass man keinen richtigen Draht zu ihnen aufbauen konnte. Dina schien für mich naiv überhaupt erst in die Fänge des Täters geraten zu sein. Der Täter nutzte dies aus, um seine sadistische Seite auszuleben. So wurden in dem Buch brutale Details beschrieben, aber auch recht unappetitliche, sich wiederholende Aussagen beispielsweise zur Absonderung von Körperflüssigkeiten. Dies war für mich nicht sonderlich ansprechend.

Der Schluss legte das Motiv offen. Die ein oder andere Frage blieb für mich jedoch ungeklärt. Mir war die abschließende Erläuterung der persönlichen Hintergründe zu ausführlich und psychoanalytisch.

Dieses Buch lässt sich durchaus gut lesen, erfüllte allerdings nicht meine Erwartungen und bot keine übermäßige Spannung, somit Geschmackssache.