Gute Ansätze, jedoch Luft nach oben!

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

An dem heutigen schönen Freitag dachte ich mir, dass ich nachdem den neuen Stephen King Roman beendet habe, direkt ein neues Buch anfange. Hiermit habe ich mich für den Thriller „Eskalation“ entschieden, der vor paar Wochen erschienen ist. In diesem Buch geht es um Dina Martin, die allein auf der Autobahn unterwegs ist. Plötzlich taucht ein Wagen hinter ihr auf, der ihr besonders bedrohlich nah auffährt. „Abfahren“ kommandiert eine Stimme sie. Nach der Kurve sieht die Protagonistin wie aus dem Nichts ein rotes Licht aufflammen: „Halt Polizei“. Dina ahnt nicht böses - bis der Schuss ertönt. Ein Albtraum beginnt. In das Buch bin ich aufgrund des direkt Einstiegs in die Handlung total gut eingestiegen. Als Leser befindet man sich direkt bei Dina und es wird spannend. Aber nicht nur die Perspektive von Dina kann man als Leser verfolgen. Wir erhalten Einblicke in die Perspektive von den zuständigen Ermittlern, Polizisten und Angehörigen von Dina. Dadurch wird die Handlung vielseitig betrachtet und als Leser hat man viel Freiraum, um Spekulationen über den Täter/die Täterin aufzustellen. Auch wenn ich dies gut fand, fand ich wiederum die Charakterausarbeitung recht flach. Hier sehe ich auf jeden Fall noch viel Potenzial nach oben, da ich eigentlich nur von Dina ein recht ausführliches Bild erlangt habe. Zudem bin ich der Meinung, dass an mancher Stelle noch mehr Tiefe in den psychologischen Aspekten vom Vorteil wäre. So entwickelte sich die Handlung rasant, dass ich nicht so gut hinterherkam. Doch als ich mich dann gefangen habe, war das Buch auf einmal zu Ende. Hier bin ich der Meinung, dass dem Buch es gutgetan hätte, wenn man zu Beginn sowie am Ende noch teilweise ausführlicher einzelne Situationen aufgreifen würde, weil es meines Erachtens nach, der Thriller jetzt sehr abgehackt wirkt. Zudem fand ich das Ende unspektakulär. Fazit: Der Thriller weist sehr gute Ansätze auf, welche aber meiner Meinung nach, von der Idee her nicht komplett ausgeschöpft worden sind. Besonders bei den psychologischen Aspekten sehe ich viel Luft nach oben. Dina wirkte mir sympathisch und in ihrer Gestaltung gut. Bei den weiteren Figuren war mir die Ausarbeitung zu flach. Sonst herrscht im Buch eine gute Spannung, die fast kontinuierlich vorzufinden ist. Deswegen bewerte ich das Buch mit 3 Sternen, Tendenz nach unten.

siehe oben