Luft nach oben

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Luft nach oben

Das verhängnisvolle Cover verspricht jede Menge Spannung und die bekommt der Leser auch.

Allein die Einstiegsszene hat es in sich. Man ist ohne Umschweife direkt gefesselt von der Situation. Der angenehme Schreibstil lässt einen förmlich durch die Seiten fliegen, als ob man einen spannenden Krimi schaut. Ich habe das Buch nur ungern weggelegt.

Die Erzählung aus mehreren Perspektiven gefällt mir bei Büchern grundsätzlich sehr gut und war auch hier ein bereicherndes Stilmittel. Allerdings hätte man hier noch besser dran feilen können. Manche Szenen hätte es nicht gebraucht. Andere Dinge waren wenig durchdacht oder es wurde nicht näher darauf eingegangen.

Die Figuren waren zahlreich und manche dafür irgendwie nur zu schwach dargestellt. Relativ schnell hat man den ein oder anderen Verdacht aber so richtig an irgendwas festmachen konnte man das nicht. Ich fand auch irgendwie die Namen etwas altmodisch, dafür dass etliche Figuren in meinem Alter waren. Aber das nur am Rande.

Ich finde es gut, dass das Thema angesprochen wird, dass viele Menschen heutzutage viel zu fahrlässig mit ihren Daten umgehen.

Alles in allem hat mich das Buch wie oben beschrieben sehr gefesselt und die Idee war auch originell und neu für mich. Es fehlt jedoch hier und da am Detail und könnte besser durchdacht sein.