Unbekannter Anrufer

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Als Dina Martin abends alleine auf der Autobahn unterwegs ist, wird sie von einem unbekannten Mann angerufen. Er fährt hinter ihr und zwingt sie, dorthin zu fahren, wohin er will. Bei einer Polizeikontrolle kommt es zu einem Schusswechsel und Dina und eine Polizistin verschwinden spurlos. Die Polizei macht sich auf die Suche. Werden sie Dina rechtzeitig finden?

Das Buch begann wirklich spannend, auch wenn ich so manche Handlung einiger Charaktere nicht so recht nachvollziehen konnte. Damit meine ich nicht Dina, die auch Angst um ihre Tochter hat, deren Namen der unbekannte Verfolger öfter erwähnt. Aber z. B. ihren Mann, der – weil er nicht länger auf die Rückkehr Dinas warten will – eben mal so die Haustür einen Spalt offen lässt, obwohl er mit seiner kleinen Tochter im Haus ist. Das fand ich schon mal komisch – und natürlich nutzt der Entführer diese Tat direkt mal aus.

Wie gesagt, über weite Strecken fand ich die Geschichte spannend, aber ein paar Sachen haben mich wirklich gestört. Zum einen fand ich die Polizeiarbeit etwas dilettantisch und wenig zielführend. Der sich verplappernde Kommissar, der hier mal Polizeiinformationen auf einer Pressekonferenz raushaut, von denen vorher noch gesagt wird, dass sie nicht bekanntgegeben werden sollen. Die Behandlung von Zeugen fand ich auch merkwürdig. Und auch das Ende fand ich etwas einschläfernd. Das Motiv des Täters war dann auch etwas konstruiert und langweilig.

Insgesamt fand ich das Buch gut zu lesen, hatte mir aber mehr versprochen. So ist es eine spannende Mörderjagd mit ganz viel Luft nach oben.