rasantes Thrillerdebüt

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Nervenkitzel ab der ersten Seite

"Eskalation" von Nora Benrath ist ein kurzweiliger Thriller, der mit einem tollen Cover besticht. Dieses zeigt eine einsame Landstraße, sowie ein entgegenkommendes Auto und spiegelt damit das Thema der Geschichte gut wider und schafft direkt eine bedrohliche Ausgangsatmosphäre, die mir eine Gänsehaut beschert.

Zum Inhalt: Dina ist gerade auf dem Heimweg zu ihrer Familie, als sie einen Anruf erhält. Der Anrufer gibt ihr klare Anweisungen, was sie zu tun hat. Weiterfahren, nicht schneller werden, keine Manöver versuchen, denn er bedroht nicht nur sie, sondern auch ihre Tochter. Und damit hat er sie.

Überrascht war ich über die vergleichsweise geringe Seitenzahl, dadurch nimmt das Buch aber auch von Seite 1 an Fahrt auf und spielt ein bisschen mit den alltäglichen Ängsten des Lesers. Dieser wird direkt in die Handlung hineingeworfen- ins Auto mit Dina Martin. Der Erzählstil ist flüssig und nicht übermäßig detailliert und besticht vor allem durch die vielfältigen Einblicke die der Leser in die unterschiedlichsten Gedanken bekommt. Die Geschichte faszinierte mich besonders durch die die grandiose Idee der Opferwahl und dem Spiel mit der natürlich Angst, nachts von einem anderen Auto verfolgt zu werden.

Der Täter schlägt in kurzer Zeit wiederholt zu, die einzelnen Taten werden aber nicht näher geschildert, wodurch die Opfer- abgesehen von Dina- eher eindimensional bleiben. Die Perspektiven wechseln schnell und häufig, was zur rasanten Stimmung beiträgt und den Spannungsbogen hochhält. Die Auflösung kommt erst ganz zum Schluss und war so ganz anders als von mir erwartet. Einen echten Bezug zwischen Täter und Opfer gab es nicht, trotzdem war die Idee dahinter schlüssig erläutert und clever konstruiert umgesetzt.

Dadurch dass alles so schnell und überstürzt ablief, fehlt den Taten in meinen Augen die Finesse und der „Tiefgang in die Psyche des Täters“, darauf wird in diesem Buch aber auch kein Fokus gelegt, es geht hier eher um den anhaltenden Nervenkitzel.

Dieses Thriller-Debüt hat es auf jeden Fall geschafft mich zu überraschen und gut zu unterhalten. Diese Autorin sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.