Rezension

Prohibition, Flüsterkneipen, Charleston, Jazzmusik und vieles mehr...

The Diviners - Aller Anfang ist böse - Libba Bray

The Diviners - Aller Anfang ist böse
von Libba Bray

Bewertet mit 4.5 Sternen

INHALT:

Dass die 17jährige Evie O’Neill aus Ohio nicht gerade das typische Bild eines sittsamen Mädchens im Jahre 1926 verkörpert ist spätestens nach dem ersten Blick auf den frechen, lebenslustigen Flapper klar. Doch in Evie steckt wesentlich mehr als auf diesen ersten Blick zu erahnen ist und so wird sie von ihren konventionellen Eltern als Strafe nach einer aus dem Ruder gelaufenen Partynacht in das schillernde New York zu ihrem Onkel Will geschickt. Für Evie der Traum schlecht hin: New York ist in den 20er Jahren ein Schmelztiegel an Nationen, Religionen und Lebensanschauungen und Evie will ihr Leben genießen. Nur wenige blicken hinter ihre Fassade und wissen von einem Schicksalsschlag der sie nicht loslässt und erst recht nicht von ihrer besonderen Gabe. Genau mit diesen beiden Dingen wird Evie jedoch immer wieder konfrontiert, als ihr Onkel, der Besitzer des Museums für amerikanisches Volkstum, Aberglauben und Okkultes, als Experte in die Ermittlungen zu einem außergewöhnlichen Mordfall einbezogen wird. Doch dieser Mord ist mehr als ein einfaches Verbrechen, Evie ist nicht die einzige New Yorkerin mit einer besonderen Gabe und ein Sturm zieht auf, der alles verändern wird…

 

EIGENE MEINUNG:

Zuerst natürlich ein paar Worte zu diesem wundervollen Cover! Für mich ist es einfach wunderschön gestaltet und auch farblich ein absoluter Augenschmaus. Es lässt die Welt der 20er vor meinen Augen entstehen, erinnert an den Großen Gatsby, und verbindet das Ganze mit dem Okkulten. Der Schutzumschlag fühlt sich auch beim darüber streichen sehr gut an und lässt der eigenen Fantasie noch genug Raum. Besonders schön war es für mich, dass das Buch auch ohne seinen Umschlag eine tolle Farbe und den Titel in Goldschrift trägt. Es ist ohne Zweifel für mich ein richtiger Wälzer, was zu seinem Reiz beiträgt!

Von der Autorin hatte ich bisher zwar gehört, aber noch nichts gelesen, umso mehr hat es mich gefreut, dass mir ihr Schreibstil unheimlich liegt. Er ist flott, bildreich und für mich durchwegs stimmig. Er lässt an einigen Stellen die Bilder aus ganz anderen Blickwinkeln an einem vorbei ziehen und in der Leserunde hatten wir sofort die Idee das Ganze zu verfilmen, so eindringlich konnte die Autorin uns die Welt der 20er beschreiben. Hier fand ich es auch unheimlich schön, dass sie auch die weniger angenehmen Seiten dieser Zeit nicht versteckt sondern gekonnt miteingebaut und so zum Grübeln angeregt hat! Von dem Flair das sie durch ihre Art zu Schreiben übertragen konnte war ich einfach Hin- und Weg und man merkt wie viel die Autorin recherchiert und sich mit dieser Zeit beschäftigt hat! Hier ist viel Liebe zum Detail zu erkennen: Flüsterkneipen, Zahlenläufer, Revuetänzerinnen, Mafiabosse, Jazzmusik…

Ich persönlich war auch vom Gruselfaktor des Buches durchaus zufrieden gestellt! Für mich hatte das ganze etwas sehr subtiles und feines, hat mich aber durchgehend in einer spannungsgeladenen Atmosphäre belassen!

Ein ganz wichtiger Punkt in diesem Buch sind ganz klar die vielen Charaktere die Libba Bray erschaffen hat und aus deren Sicht abwechseln erzählt wird. Einigen aus der Leserunde waren es zu viele Personen, zu viele Geschichten, zu viele Geheimnisse und Fragen dazu. Mir hingegen hat es einfach nur wahnsinnig gut gefallen! Libba Bray hat hier so abwechslungsreiche und für diese Zeit doch vollkommen realistische Charaktere geschaffen, dass ich einfach alles über sie erfahren möchte. Entgegen vieler anderer Leserundenteilnehmer stört es mich auch überhaupt nicht, dass noch nicht alle Rätsel um die Personen nach diesem ersten Teil aufgedeckt sind, schließlich ist dies hier gewissermaßen auch ein Einführungsband zu einer, soweit ich weiß 4teiligen, Reihe. Trotzdem möchte ich betonen, dass es genug Handlung und für mich auch einen soweit abgeschlossenen Handlungsstrang in diesem Band gibt, dass ich mich zwar wahnsinnig auf den nächsten Band freue, das Ende allerdings für mich vollkommen in Ordnung ist!

Die Charaktere waren mir je nach Intension der Autorin sympathisch bzw. zuwider, allerdings hat sie es auch bis zum Ende geschafft, dass man bei einigen seine Meinung ändert und bei anderen nach wie vor im Dunkeln tappt! Durchgehend sind sie für mich jedoch äußerst liebevoll gestaltet und ausgearbeitet! Es gibt Momenten mit ihnen in denen man inne hält, in denen man feiert und durch die Flüsterkneipen zieht, in denen man an Vergangenes zurück denkt, bereut oder einem ganz warm uns Herz wird und bei einigen Dialogen darf man gerne Schmunzeln oder sogar laut auflachen!

Eine schöne Idee die ich umgesetzt wahnsinnig toll finden würde wäre erstens ein kleines Glossar und zweitens eine Karte von New York. Gemeinsam hatten wir die Idee sie in einen goldenen Umschlag am Ende des Buches zu packen – einen einfachen Plan von New York aber mit schwarz-weiß-Bildern der wichtigsten Schauplätze!

Schon vor diesem Roman hat mich die Zeit der 20er Jahre fasziniert, aber jetzt hat mich richtig das Fieber gepackt und ich möchte mehr darüber erfahren, Bilder aus dieser Zeit sehen, Musik daraus hören. Die Autorin hat im Buch auch einige reale Personen erwähnt (Lucky Luciano, Meyer Lansky) was das Ganze für mich noch spannender gemacht hat!

 

FAZIT:

Für mich ein wunderbarer Auftakt zu einer mystischen Jugendbuch-Reihe die sich von der Masse abhebt, mitten in der Zeit von Prohibition, Flüsterkneipen, Charleston und Jazzmusik, mit einer unglaublichen Fülle an liebevoll ausgestalteten Protagonisten, Lebensgeschichten, Geheimnissen und durchgehendem Gruselfaktor!