Atemberaubend, spannend und brutal

Krähentage -

Krähentage
von Benjamin Cors

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag haben es die Ermittler Jakob Krogh und Mila Weiss und ihre Kollegen aus der neu gegründeten Ermittlergruppe „Gruppe 4“ mit einem rätselhaften Mord zu tun. Durch eine andere Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Dame, die aber nach ihrem Tod noch von Nachbarn und Bekannten lebend gesehen wurde. Und auch der junge Student, der tot in seiner Wohnung gefunden wird, war nach seinem Tod noch bei einer Vorlesung in seiner Uni. Außerdem wurden an beiden Tatorten ausgehungerte Krähen und eine unheilvolle Botschaft gefunden….

Die Bilder die hier besonders von den Tatorten und den dort aufgefunden Krähen erzählt werden, sind so bildhaft und brutal, dass man beim Lesen auf jeden Fall Gänsehaut verspürt. Auch der Erzählstil ist so mitreißend, dass man mit dem Lesen nicht aufhören möchte.

Zuerst lernt man das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss kurz kennen, doch viel Zeit zum Kennenlernen haben die beiden nicht, da sie ja direkt zu einer Ermittlung gerufen werden. So lernt man die beiden und die Gruppe 4 direkt bei ihrer Arbeit kennen. Die Gruppe besteht aus so unterschiedlichen Charakteren, dass sie sich perfekt ergänzen und man unbedingt noch mehr über sie erfahren möchte. Allein deswegen freue ich mich schon auf Band zwei.

Aber natürlich sind die rätselhaften Morde genau, dass was einem den Atem anhalten und das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Als Leser*in erfährt man recht schnell, wer der Täter ist. Da der Autor auch ihn zu Wort kommen und einen Blick in sein Leben geben lässt. Doch genau dieser Aspekt ist hier das Spannende. Denn die Motivation des Täters bleibt bis zum Ende unklar und lässt einen daher jede Seite begierig aufsaugen.

Und es folgen im Laufe der Geschichte einige interessante und überraschende Wendunge, so dass die Spannung bis zum Schluss nicht abreißt.

Wer gern spannende Thriller liest und auch mal in den Kopf des Täters gucken möchte und dabei keine blutigen Bilder scheut, sollte dieses Buch unbedingt lesen.