Sehr gut, ein all time favorit!

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter ist ein Waisenjunge der bei seiner 'normalen' Tante, die Schwester seiner Mutter und deren Mann und Sohn aufwächst. Er ist 10 Jahre alt und sein Leben war bis jetzt eine einzige Hölle. Seine Eltern starben als er ein Jahr alt war, seine Verwandten hassen ihn und lassen ihn das regelmäßig auch spüren, er muss in dem Schrank unter der Treppe schlafen und es passieren immer wieder sehr seltsame Dinge in seiner Gegenwart. Doch dann passiert noch etwas viel Merkwürdigeres. Kurz vor seinem elften Geburtstag liegt unter der Post des Tages ein Brief an ihm adressiert. Noch nie hatte Harry Post bekommen! Als sein Onkel und seine Tante den Brief sehen drehen sie fast durch und nehmen ihm den Brief weg. Doch am nächsten Tag ist ein neuer Brief im Briefkasten mit einem zweiten. Und am Tag darauf sind es 3 Briefe. Es werden von Tag zu Tag mehr. An dem Tag vor seinem Geburtstag fliehen seinen Verwandten aus dem Haus an einen abgelegenen Ort. Doch um Punkt Mitternacht steht ein riesiger Mann vor der Tür namens Hagrid vor der Tür mit einem Brief adressiert an Harry. Und was darin steht verändert Harry's Welt für immer.

Was soll ich zu diesem Buch sagen? Die Harry Potter Reihe von J.K.Rowling hat mein Leben verändert. Und zwar eindeutig zum positiven. Ich war 14 Jahre alt als Band Vier der Reihe herraus kam. Der Hype hatte da gerade begonnen. Das erste Buch das eine 1 Millionen Startauflage hatte. Ich erinnere mich noch genau wie ich eine Meldung in den Nachrichten hörte und die Moderatoren davon schwärmten, dass diese Bücher eine ganze Generation wieder zum lesen brachte und was soll ich sagen, sie hatten Recht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon seit einiger Zeit außer Pflichtlektüre kein Buch mehr in die Hand genommen. Mein Bibliotheksausweis war schon seit Jahren abgelaufen und meine Mutter eine pasonierte Leserin machte sich immer mehr sorgen, dass ich nie mehr freiwillig ein Buch in die Hand nehmen würde.

Und dann kam Harry Potter. Nach dem Beitrag über die Rekordauflage von Band Vier und die Tatsache, dass meine kleine Schwester schon viel gutes von den Büchern von Freunden gehört hatte beschlossen wir das erste Buch zu kaufen. Mein Großvater der wusste das wir kein Geld hatten gab uns das Geld und keine 2 Stunden später hatten wir das Buch in der Hand. 2 Tage später kaufte ich Band 2. 4 Tage später hatte ich das 3te Band und eine Woche später lief ich in den Buchladen für Band vier.

Diese Bücher, mit ihrer packenden Geschichte, ihren vielschichtigen Charakteren und ihrer unglaublich komplexen Welt haben mich wieder zum lesen gebracht. Ich verdanken diesen Bücheren viele wundervolle Erinnerungen ans lesen von ihnen selbst und vielen anderen Büchern, die ich wscheinlich niemals in die Hamd genommen hätte, wenn ich nicht wieder Spaß am lesen gefunden hätte.

Falls ich je in die Ehre komme J.K.Rowling zu begegnen, werde ich ihr danken müssen, da sie es war die die Welt der Bücher für mich öffnete.