Start einer genialen Reihe

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Die Story:

Nach dem Tod seiner Eltern muss Harry Potter bei seinen Verwandten, den Dursleys, leben.

Diese behandeln ihn alles andere als gut. Umso mehr freut er sich, als er an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist, und er fortan nach Hogwarts, der Schule für Zauberei und Hexerei gehen darf.

Harry Potter:

Harry (11 Jahre alt) hat seine Eltern verloren, als er noch ein Baby war. Seitdem lebt er bei Tante, Onkel und Cousin, die ihn nicht mögen und ihn auch nicht sonderlich gut behandeln. An seinem elften Geburtstag bekommt er die Einladung nach Hogwarts und schließlich erfährt er, dass er ein ganz besonderer Zauberer ist, da er der einzige ist, der je einen Angriff von Lord Voldemort (der böseste Zauberer aller Zeiten) überlebt hat.

Ron Weasley:

Ron(11 Jahre alt) ist aufgewachsen in einer alten Zaubererfamilie. Er lebt mit Seiner Mutter Molly, seinem Vater Arthur und seinen sechs Geschwistern in einem kleinem Häuschen, das sich der Fuchsbau nennt. Ron ist sehr tollpatschig trägt aber das Herz am richtigen Fleck.

Hermine Granger:

Hermine (11 Jahre alt) ist in einer Familie aufgewachsen, in der es keine Zauberer gibt (Muggel). Sie ist sehr klug, liest sehr viel und erscheint am Anfang etwas hochnäsig. Hermine hält sich immer strikt an die Regeln, um keinen Ärger zu bekommen. Doch sie entwickelt sich zu einer richtig guten Freundin für die beiden Jungs und kann ihnen mit Rat und Tat beiseite stehen.

An seinem elften Geburtstag erfährt Harry, dass er ein Zauberer ist und beginnt ein neues Leben voller Magie, Abenteuer und kleinen, wie auch großen Geheimnissen. Er lernt seine besten Freunde Ron Weasley und Hermine Granger, sowie seinen Erzfeind Draco Malfoy kennen. Er wird einem der vier Schulhäusern (Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff, Ravenclaw) zugeteilt und lernt in den verschiedenen Unterrichtsfächern seine ersten Zaubertricks. Harry, Ron und Hermine schließen Freundschaft mit dem Wildhüter Hagrid, der ein Faible für magische Kreaturen hat. Von ihm erhalten sie unfreiwillig einen Tipp, wie sie an den Stein der Weisen herankommen können hinter dem Lord Voldemort her ist da er ewiges Leben verspricht. Auf dem Weg zum Stein der weisen müssen die drei einige Hindernisse überwinden und Harry steht am Schluss seinem Gegner gegenüber.

Joanne K. Rowling hat einen lockeren, sehr leicht zu lesenden Schreibstil, der den Leser von Anfang an in die Geschichte eintauchen lässt.

Mir hat der erste Teil der Harry Potter-Reihe sehr gut gefallen und ich kann die Geschichte jedem, der sie bis jetzt noch nicht kennt, wärmstens empfehlen.