Vielversprechender Auftakt

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity -

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
von Greta Milán

Als Nayla einen tödlichen Autounfall ohne einen Kratzer überlebt, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Nicht nur trifft jeder ihrer Pfeile im Sportunterricht plötzlich sein Ziel, auch scheinen Naylas Eltern verrückt geworden zu sein. In der Schule lernt sie den selbstbewussten Philemon und den düsteren Cyrian kennen und eins ist klar - die beiden haben etwas zu verbergen...

„Beyond Eternity - Der Schwur der Göttin“ ist der erste Teil einer Dylogie von Greta Milan.

Die Protagonistin Nayla kümmert sich in ihrer Freizeit um verletzte Wildtiere, trifft sich mit ihren besten Freunden Delilah und Matt und geht ab und zu heimlich auf Dates. Es fiel mir sehr leicht, mich in Nayla hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Trotz mehrerer Unterbrechungen bin ich stets gut im Lesefluss geblieben und habe dank des angenehmen Schreibstils nie den Überblick verloren.

Auch wenn der Klappentext es andeutet, gibt es keine Dreiecksgeschichte. Die Nebencharaktere sind allesamt gut ausgearbeitet und größtenteils sympathisch.

In einem Jugendbuch des Genres Romantasy habe ich noch nie von einer Protagonistin mit so authentischen Reaktionen gelesen wie Nayla sie hat. Wo man bei ähnlichen Büchern die Augen verdreht hat, nickt man hier heftig mit dem Kopf. Denn die Autorin greift typische Klischees auf und verändert sie, bis sie natürlich wirken. Daher kommt die Geschichte allerdings eher langsam in Fahrt und viele wichtige Informationen werden erst am Ende offenbart. Das macht jedoch umso neugieriger auf den zweiten Teil der Dilogie, der voraussichtlich im Januar 2022 erscheinen wird.

Das Thema der römischen Mythologie war mal eine willkommene und erfrischende Abwechslung. Auch wenn die Umsetzung ziemlich ähnlich war, gab es andere Namen und andere Fähigkeiten. Es gibt ein paar Parallelen zu Percy Jackson und Co, aber diese waren nicht allzu offensichtlich und ich konnte gut darüber hinwegsehen.

Ich hätte mit einem dramatischeren Cliffhanger gerechnet, aber das ist natürlich Geschmacksache. Wie im Titel erwähnt, handelt es sich eben nur um einen Auftakt. Ich hatte das Gefühl, das sämtliche Enthüllungen, Begegnungen und Kämpfe für den zweiten und finalen Band aufgehoben wurden.

Willst du jetzt wissen, was es mit Cyrian und Philemon auf sich hat? Dann schwöre mir, dass du dieses Buch lesen wirst...