Wenn du für die Fehler deiner Ahnen büßen musst…

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity -

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
von Greta Milán

Naylas Eltern sind ziemlich gnadenlos, wenn es um das Thema Jungs und Dates geht, daher fährt Nayla eines Abends heimlich zu einem Restaurantbesuch mit einem Mitschüler. Allerdings endet dieser in einer Katastrophe: Auf dem Heimweg gerät Nayla in einen Autounfall, bei dem die beiden Insassinnen des anderen Wagens ums Leben kommen, Nayla den Crash aber nahezu unverletzt überlebt. Von jetzt an ändert sich alles in ihrem Leben: Sie wird fortan nicht nur von schweren Gewissensbissen und Schuldgefühlen verfolgt, sondern auch von den zwei beiden neuen und verdammt gutaussehenden Schülern, die ihr auf Schritt und Tritt zu folgen scheinen. Mit dem fröhlichen Philemon schließt Nayla schnell Freundschaft, aber der sehr attraktive und extrem verschlossene Cyrian bleibt für sie ein Buch mit sieben Siegeln. Wird sie herausfinden, warum sie zu plötzlichen Gefühlsausbrüchen neigt, weshalb sie auf einmal Bogenschießen kann und welche Rolle Phil und Cyrian bei der ganzen Sache spielen?

Es ist das erste Mal seit langem, dass ich finde, dass Cover und Inhalt nicht zusammen passen. Mich persönlich spricht der Buchdeckel so gar nicht an, denn ich weiß auch nach Beendigung der Geschichte nicht, wer hier abgebildet sein soll…Eine Göttin? Die Protagonistin?

Um so froher bin ich, mir doch den Klappentext und danach die Leseprobe durchgelesen zu haben. Denn mich erwartete eine mehrheitlich leichte Lektüre mit angenehmem Schreibstil, die sich schnell weglesen ließ und mir trotzdem viele schöne Lesestunden bescherte. Wer etwas Kurzweiliges, Schönes fürs Teenie-Romantikerherz sucht, wird hier fündig werden: Ein unnahbarer, gutaussehender, geheimnisvoller Typ, der widersprüchliche Signale aussendet, sein bester Freund, der Sunnyboy und ein unerfahrenes High School Mädchen – klischeehaft? Ja. Aber gerade das macht dieses Genre ja aus und worauf man sich einlässt, offenbart der Klappentext durchaus. Die Figuren sind sympathisch, ich konnte gerade mit der Protagonistin gut mitfühlen und Philemon hätte ich wirklich gern als besten Freund! Und ja, auch Cyrian hat mir mein Herz erweicht mit seiner geheimnisvollen und beschützenden Art.

Einen Stern Abzug gibt es, weil mir der Götter-Hintergrund, mit dem die Geschichte beworben wird, nicht tief genug ausgearbeitet ist. Es fehlen Informationen, und die, die kommen, sind für meinen Geschmack zu dürftig oder werden zu spät preisgegeben. Echte Mythologie-Fans, beispielsweise eines Percy Jackson (wie ich es bin), könnten daher etwas enttäuscht werden.

Spannung, Romantik, Drama, römische Mythologie und ein fieser Cliffhanger machen Band eins aus, ich erwarte nun mit Spannung Teil zwei!