Genau die richtige Mischung von allem!

Love and Confess
von Colleen Hoover

Auburn schlägt sich durchs Leben, das ihr nicht unbedingt wohlgesonnen ist. Ihre erste Liebe sollte nicht ihre letzte sein, das hofft sie zumindest insgeheim. Eines Tages entdeckt sie ein Atelier, in dem die Bilder auf anonymen Geständnissen beruhen. Bei einer Vernissage lernt sie den Künstler Owen kennen, der sie auf Anhieb fasziniert. Aber nicht nur sie hat Geheimnisse, sondern auch er ... Geheimnisse, die die Macht haben, beide zu entzweien, sollte es denn jemals soweit kommen.

Ich liebe den Schreibstil von Colleen Hoover und habe auch in dieses Buch sehr gut reingefunden. Der Schreibstil ist enorm fesselnd. Am Anfang war ich etwas beunruhigt, als es Krankenhausszenen gab, da ich kein Fan von Krankengeschichten bin, bei denen man detailliert erlebt, wie es mit einer Person zu Ende geht. Das war hier glücklicherweise nicht der Fall!

Die Figuren werden so dargestellt, dass es dem Leser möglich ist, sich eine Meinung zu den einzelnen Personen zu bilden und sich dementsprechend eventuell auch mit ihnen zu identifizieren. Auch die Entwicklung der Figuren hat mir (zum Großteil) gefallen, Die Geschichte hat mich gefesselt und mir einige schöne Lesestunden beschert. Allerdings muss ich gestehen, dass mir das Ende etwas zu salopp war. Zwischenzeitlich war es etwas zäh, was nicht negativ gemeint ist, und am Ende wurde es dann förmlich überstürzt, so wie vielleicht die ein oder andere Analyse im Deutschunnterricht aussieht, wenn man sich mit der Zeit verschätzt hat. Das fand ich persönlich wirklich schade!

Frau Hoover hat es wieder geschafft, einem beim Lesen eine emotionale Achterbahn zu bescheren: man fiebert mit, man hofft und man verzweifelt zugleich auch. Auch die teils eingefügten Bilder von Owen, die er gemalt hat, haben mir sehr gut gefallen und einem alles noch einmal auf eine ganz andere Ebene nähergebracht!

Alles in allem eine definitive Leseempfehlung, die am Ende leider ein wenig zu abrupt endet. Dennoch ist einem ein tolles Lesevergnügen sicher!