Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

3. Band der Harry Potter Reihe

Zum Inhalt:
Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Dieses Buch ist eines mehr Lieblinger aus dieser Reihe, ich habe es schon zig mal gelesen und finde es immer wieder großartig.
Diese Geschichte hat auch für Harry eine sehr große Bedeutung und beeinflusst die ganze Geschichte um ihn nachhaltig.
Pluspunkt in diesem Buch ist für mich auch eindeutig Remus Lupin, der neue Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Er spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle, ist mir aber auch als Charalter so unheimlich sympatisch.
Die ganze Geschichte um Sirius Black ist einfallsreich, spannend so phantasievoll. Ich fand es so toll, durch ihn und Remus Luoin auch einen Blick in die Vergangenheit werfen. Und es ist so schön zu lesen, wie ähnlich Harry doch seinem Vater ist, und dass der Apfel ja doch nicht weit vom Stamm fällt. Die Geschichte birgt eine gewisse Sentimentalität, die sie noch interessanter und besser macht. In dieses Buch kann man absolut versinken!

Mein Fazit:
Es müsste dringend mindestens 20 Bände harry Potter geben, ich bekomme nicht genug davon!
5 Sterne vergebe ich da natürlich!!