Rowling, J.K. - Harry Potter 03 und der Gefangene von Askaban

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Vorab: Meine Erwartungen
Das dritte Schuljahr beginnt und Harry wird mit einem weiteren Puzzleteil seiner Vergangenheit konfrontiert, das weitere Fragen aufwirft, aber auch beantwortet. Ich bin gespannt auf unseren Gefangenen und den Blick auf die Vergangenheit!

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
In jedem neuen Schuljahr wird Harry mit einer neuen Aufgabe konfrontiert. Und obwohl mir der Inhalt bereits bekannt ist, erstaunt es mich immer wieder, wie sehr diese Bücher es doch schaffen mich zu fesseln. Unterstützt wird dies natürlich weiterhin von einem lockeren und flüssigen Schreibstil, der sich wirklich wunderbar lesen lässt.
Besonders in diesem dritten Band fiel mir auf, wie leicht es mir fällt, mich in diese Charaktere zu verlieben. Und wie gerne ich mich in der Welt der Zauberer verliere.
Zusammen mit Sirius - der sich auch schnell einen Platz in den Reihen meiner Lieblinge sichern konnte - treffen wir auf einen großen Teil aus Harrys Vergangenheit. Was hat es eigentlich mit dem Tod um seine Eltern genau auf sich?
Während alles in Angst und Schrecken versetzt wurde, liefert Sirius Harry als Einziger Antworten.
Mit der Nase werden wir als Leser darauf gestoßen, wie wichtig die Familie ist. Die Familie im weitläufigen Sinne. Auch wenn Blut dicker als Wasser ist, zählt hier auch ganz besonders die Freundschaft.
Und wenn es scheint, als hätten alle dich verlassen... die die wir lieben verschwinden nie ganz aus unseren Herzen ;)

Fazit
Ein toller dritter Band, der den Leser viel über Freundschaft und Familie lehrt. Ich glaube dieser Band hat durchaus Potential zu meinem Lieblingsbuch der Reihe zu werden. :)

Empfehlung
Absolut empfehlenswert! Selbst wenn ihr die Filme bereits kennt und meint ihr seid absolute Harry Potter Kenner... verschmäht die Bücher nicht. Greift gerne zu. Das ist einfach noch mal ein ganz neues Gefühl für ein Abenteuer :)

Welt in Buchstaben - http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2015/08/rezension-rowling-jk-har...