Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Die kleine Inselbuchhandlung" (Janne Mommsen)

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Bewerbungsphase: 26.04. - 10.05.

Beginn der Leserunde: 17.05. (Ende: 07.06.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir –  mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags –  20 Freiexemplare von "Die kleine Inselbuchhandlung" (Janne Mommsen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel. 
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

ÜBER DEN AUTOR:

Janne Mommsen ist direkt an der Ostsee geboren und aufgewachsen. In seinem früheren Leben hat er als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Romane, Drehbücher und Theaterstücke.

 

07.06.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Trafalgar_Anni kommentierte am 21. Mai 2018 um 13:09

Im Großen und Ganzen finde ich das Buch super. Die Location ist klasse und lädt zum Träumen ein, die Dialoge sind teilweise ziemlich komisch und die Sprache ist leicht und fließend. Bloß die sich überschlagenden Ereignisse am Ende und die offen gebliebenen Fragen haben meine anfängliche Begeisterung geschmälert. Ich hatte mir vom Ende deutlich mehr erhofft und es ist schade, dass die Handlung, die bis zu den letzten knapp 80 Seiten so vielversprechend war, dadurch ein wenig den Reiz verloren hat. 

Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Für den Urlaub als leichte Lektüre ist es geeignet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineSaar kommentierte am 23. Mai 2018 um 09:05

Zwischendurch lese ich immer sehr gerne mal einen Wohlfühlroman, der mich an andere Orte entführt und träumen lässt. Deshalb wurde ich aufmerksam auf das Buch „Die kleine Inselbuchhandlung“ – und ich muss sagen, dass ich gut unterhalten wurde.

Die Story dreht sich um Greta Wohlert, die sich eine Auszeit als Stewardess gönnen möchte und deshalb zu ihrer Tante auf eine kleine Nordseeinsel fährt. Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und Greta weiß nicht, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat…

In die Story habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Man merkt schnell, dass es sich bei dem Buch um einen Wohlfühl-Roman handelt, der mich in die schöne Gegend einer Nordseeinsel entführt. Genau so mag ich es!

Die Hauptfigur Greta ist mir sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie ihren Platz auf der Insel findet und glücklich wird. Aber auch ihre Tante Hille ist eine Wucht. Ich habe sie gleich mit ihrer Art in mein Herz geschlossen. Man sieht bald, dass die Inselbewohner nicht nur Greta gut tun, sondern auch Greta den Bewohnern.. 

Zum Ende hin wurde es ja noch einmal richtig turbulent. Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet, da es ansonsten immer recht ruhig zuging. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt. Es ist ein wirkliches Wohlfühlbuch ohne große Spannungselemente, wobei mich die überraschenden Wendungen am Ende dann doch mitgerissen habe. Aber zu viel Spannung braucht die Story auch gar nicht. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gittenen kommentierte am 24. Mai 2018 um 12:52

Das Buch hat mich nicht so restlos begeistert.

Unten Mei Link zur Rezi

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 28. Mai 2018 um 09:47

Ich muss leider sagen, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte. Selbst wenn die Inselstimmung ganz gut rüber kommt und es zumindest ab und zu um die Liebe zu Büchern geht, bleibt die Handlung für mich zu flach und völlig emotionslos. Wenn es keine Leserunde gewesen wäre, hätte ich das Buch gar nicht fertig gelesen. Für mich keine Leseempfehlung. Meine Rezension folgt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
pegchen80 kommentierte am 28. Mai 2018 um 19:53

Auf dem ersten Blick und bis zum Ende des II. Teils vielversprechend, der III. Teil enttäuschen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Neko Hina Chan kommentierte am 29. Mai 2018 um 21:48

Das Buch hat mir sehr gefallen
Es hatte einfach alles
Romatik Drama und Happy end
Ein wirklich super Buch

Rezi kommen bald auch noch
^^

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sacura kommentierte am 30. Mai 2018 um 22:14

Mir hat es sehr viel Spaßgemacht das Buch zu lesen und es wir sicher nicht das letzte mal sein wo ich das Buch gelesen habe. :)

Das Buch erweckt ein sehr schönes Urlaubsfeeling und spricht auch sonst viele Herzenswünsche und Träumereien an.

Schade fand ich nur, dass das Ende für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell durchgehuddelt wurde...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fay1279 kommentierte am 31. Mai 2018 um 19:20

Dieses Buch hat mich sehr zwiegespalten zurückgelassen. 

Ich hatte einen wunderschönen und ergreifenden Roman erwartet, der beschreibt, wie eine Fau ihr Glück in einem Buchladen auf einer kleinen Insel in der Nordsee findet. 

Der Roman ist jedoch eine seichte Urlaubslektüre ohne Tiefgang. 

Ja, es liest sich flüssig und es ist ein tolles Setting aber mit zu vielen Ereignissen und Handlungen die alle nur kurz angerissen werden. 

Ich hätte gern noch etwas mehr Dialekt gehabt, denn so wirkte es irgendwie steif. 

Vielleicht sollte man die Geschichte einfach nochmal überarbeiten und manche Dinge einfach mehr im Detail beschreiben. Ich denke 100 Seiten mehr könnten der Story bestimmt gut tun, wenn sie mit Liebe ausgearbeitet werden. Einfach der Geschichte mehr Tiefe geben, denn so ist es nur eines von vielen oberflächlichen Büchern. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 05. Juni 2018 um 10:22

Bin ich voll und ganz bei dir! Das ist auch mein Fazit.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 06. Juni 2018 um 14:38

So ähnlich sehe ich das auch. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber die Figuren kommen nicht überzeugend rüber.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sissy0302 kommentierte am 02. Juni 2018 um 09:14

Auch mich lässt das Buch zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite hat es sich leicht lesen lassen, war an keiner Stelle langweilig und die Charaktere waren auch sehr symphatisch. Auf der anderen Seite ist mir zu viel abgehandelt worden und das alles zu oberflächlich. Ein Buch, das ich zwar nicht bereue gelesen zu haben, aber auch keins, das ich ein zweites Mal zur Hand nehmen werde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
anni59 kommentierte am 02. Juni 2018 um 12:37

Hier meine Rezension, leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Hier meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/fehlende-gefuehle

Thema: Deine Meinung zum Buch
Annekathrin Müller kommentierte am 04. Juni 2018 um 15:26

Unbedingt Lesen! Es ist die perfekte Sommerlektüre! =)

Thema: Deine Meinung zum Buch
snowdrop890 kommentierte am 04. Juni 2018 um 20:08

Interessant, dass wir alle doch so unterschiedlicher Meinung sind. Vielleicht sind wir auch mit verschiedenen Erwartungen an das Buch heran gegangen.

Ich gehöre leider auch zu der Fraktion, die mehr erwartet hatten und enttäuscht zurück gelassen wurden. Ich denke das Buch hatte sehr viel Potenzial, ich hab ein paar Mal gedacht, jetzt wird es doch noch spannend, aber im Großen und Ganzen konnte es mich leider nicht überzeugen...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 05. Juni 2018 um 10:28

~~Interessant, dass wir alle doch so unterschiedlicher Meinung sind.

Das dachte ich auch gerade beim Durchlesen und wollte es schon anmerken. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Erwartung und Lesevorliebe, die uns so unterschiedlich bewerten lassen. Wäre aber auch schlimm, wenn alle das gleiche gut fänden.

Ich tu mir tatsächlich auch noch schwer mit der Rezension. Die kommt aber noch diese Woche.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fay1279 kommentierte am 07. Juni 2018 um 06:56

Ich bin ja froh, dass ich nicht allein stehe mit meiner Meinung. Tja schade finde ich nur, dass sich einige nicht an der Leserunde beteiligt haben. 

Aber mich mit euch auszutauschen hat Spaß gemacht und ich hoffe ich darf bald mal wieder eine Leserunde bestreiten wo ihr auch dabei seid. 

Meine Rezi werde ich am Wochenende einstellen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 07. Juni 2018 um 08:02

Das ist aber immer so, dass sich nicht alle beteiligen. Dafür gibt es ja jetzt die Sperre bei Nichtbeteiligung, vor dieser "Maßnahme" war es noch deutlicher zu sehen. 5- 10 Leute waren meist dabei und der Rest blieb verschollen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fay1279 kommentierte am 08. Juni 2018 um 16:04

Mhhh ok das habe ich noch nicht mitbekommen mit der Sperre. Ich hoffe es hilft hihi... 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 12. Juni 2018 um 07:19

Irgendwann wurden Änderungen bekannt gegeben, da war glaub ich auch dabei, dass es nur noch in den Leserunden Punkte für Kommentare gibt. Wenn ich mich richtig erinnere wird man für 2-3 Monate gesperrt für die Leserunden, wenn man nicht mitmacht. Sollte ja aber selbstverständlich sein. Ich bekomme ein Buch geschenkt, da ist eine ordentliche Beteiligung an der Diskussion nicht zu viel verlangt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 06. Juni 2018 um 14:47

Der Roman passt in die Urlaubszeit und hat immerhin bewirkt, dass ich mich noch mehr auf den Strand freue. Dennoch fand ich die Handlung teilweise sehr unrealistisch und die Charaktere waren mir zu flach.

Thema: Deine Meinung zum Buch
laurina kommentierte am 06. Juni 2018 um 19:28

Ich hatte mir einen schönen Roman versprochen, aber dieser war mir zu seicht, leicht und oberflächlich. Schade, denn die Figuren hätten Potential gehabt.....

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-leichter-und-seichter-sommerroman

Thema: Deine Meinung zum Buch
TinisSchatzkiste kommentierte am 06. Juni 2018 um 20:10

Mein persönliches Fazit: Ich mag das Buch. Einfach - leicht fantastisch, weil weg vom tatsächlichen Leben - liest sich im Kurzurlaub schnell weg.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biene2004 kommentierte am 07. Juni 2018 um 13:55

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

 

Anbei meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/habe-mir-mehr-von-gretas-geschichte-vers...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Petzi_Maus kommentierte am 19. Juni 2018 um 21:51

Im Großen und Ganzen wurde ich gut unterhalten; einige Dialoge waren witzig; mir gefiel, dass der friesische Dialekt eingebaut wurde - in genau der richtigen Menge; und die Personen und die Landschaft waren lebendig beschrieben, so dass man richtig Lust auf Urlaub auf einer Nordseeinsel bekommen hat!
Leide waren viele Ereignisse unglaubwürdig/unlogisch; es ging alles viel zu schnell; und das quasi offene Ende hat mich auch unbefriedigt zurückgelassen...
Aber als leicchte Sommerlektüre durchaus zu empfehlen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Reneesemee kommentierte am 20. Juni 2018 um 18:04

Es hat mir richtig spaß gemacht das Buch zu lesen und es wird nicht das letzte Buch von der Autorin sein.
Sie schreibt einfach toll und zieht einen einfach mit.
https://wasliestdu.de/janne-mommsen/die-kleine-inselbuchhandlung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Petzi_Maus kommentierte am 20. Juni 2018 um 19:47

Ich dachte zuerst auch, es ist eine Autorin. Rein von Titel und Inhalt her ist es doch ein typischer Roman, der von Frauen geschrieben wird. Wo doch auch sämtliche andern Lädchen-Bücher von Autorinnen sind. Aber es ist tatsächlich ein männlicher Autor! ;)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch