Leserunde

Leserunde zu "I’m a Fan" (Sheena Patel)

I’m a Fan
von Sheena Patel

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanserblau Verlags – 20 Freiexemplare von "I’m a Fan" (Sheena Patel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Überraschungserfolg aus UK – alle reden über „I’m A Fan“ von Sheena Patel 
„Ich stalke eine Frau im Internet, die mit demselben Mann schläft wie ich. Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys geklickt habe, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere, während im Hintergrund auf meinem Laptop Netflix läuft." 

Da ist „der Mann, mit dem ich zusammen sein will“. Er ist Künstler, älter. Von ihm verspricht sich die Erzählerin Zugang zu einer privilegierten Welt. Er jedoch ist verheiratet und kommt von einer Affäre nicht los: „die Frau, von der ich besessen bin“ inszeniert öffentlich ihr perfektes Leben. Je unerreichbarer es der Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie die andere Frau in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Der Fan das Objekt seiner Begierde oder andersherum? 
Sex, Gewalt, Zärtlichkeit, Humor — in ihrem furiosen Debüt seziert Sheena Patel klug und aufwühlend Beziehungen und Machtstrukturen. Ein atemloser Text, der direkt in die Magengrube fährt und unsere Obsessionen hinterfragt. 

„Ein zerstörerisch brillantes Debüt.“ The Guardian

ÜBER DIE AUTORIN:

Sheena Patel ist Autorin und Regieassistentin für Film und Fernsehen. Sie wurde im Nordwesten Londons geboren und lebt dort bis heute. Patel gehört dem Kollektiv 4 Brown Girls Who Write an und hat Erzählungen und Gedichte in Anthologien veröffentlicht. 2022 kürte der Observer sie zu den zehn besten Debütautor:innen. Anabelle Assaf, geboren 1986 in Recklinghausen, ist Literaturagentin und freie übersetzerin. Sie hat Akweke Emezi und Esi Edugyan ins Deutsche übertragen.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

22.06.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:26

Das Buch könnte sehr interessant werden - bereits der Klappentext hat mich direkt in seinen Bann gezogen und macht Lust direkt loszulesen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:30

Absolut hip!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:31

Die Geschichte klingt nach einer Reihe toxischer Beziehungen. Das ist, denke ich, eine gute Grundlage für einen spannenden Austausch in einer Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:36

Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Es klingt wirklich super vielversprechend und genau nach meinem Geschmack. Wäre gerne bei der Leserunde dabei :)!

Schöne Woche an alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:42

Auf dieses Buch bin ich seeeehr gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:05

Das klingt tatsächlich sehr interessant. Ich lese gerade "Idol in Flammen" und ich sehr da in der psychologischen Richtung ein paar Parallelen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
baccata kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:32

das klingt sehr spannend - auf eine dubiose Art und Weise. Die Leseprobe macht Lust auf mehr. Hier würde ich gerne mitlesen!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
una kommentierte am 15. Mai 2023 um 14:13

Toxische und obsessive Beziehungen und das Internet als Präsentationsplattform für die eine und Stalkingplattform für die andere. Ich bin neugierig, wie gut ausgelotet die Geschichte ist und wie schlimm es wird ;)  finde es gerne mit euch zusammen in der Leserunde heraus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 15. Mai 2023 um 15:30

Die Thematik ist absolut fesselnd und spricht mich auf Anhieb an. Ich würde die Leserunde gerne mit begleiten, weil ich denke, dass dieses Büchlein unheimlich viel Gesprächstoff bietet. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 15. Mai 2023 um 16:08

Hört sich interessant an...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Greta.hpp kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:13

Die Beschreibung verspricht Spannung und Emotionen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 16. Mai 2023 um 06:44

da würde ich gern mitrezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sjule kommentierte am 16. Mai 2023 um 08:46

Das Cover regt mich nicht so an , aber der Text macht neugierig

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 16. Mai 2023 um 09:45

Oh, das steht schon auf meiner Wunschliste, da bewerbe ich mich doch gerne! Der Klappentext klingt zwar relativ verwirrend (Dreiecksgeschichte? Vierecksgeschichte?) aber Bücher um Social Media und damit einhergehende Obsessionn sprechen mich gerade total an! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
forti kommentierte am 16. Mai 2023 um 12:12

Das ist eine ganz schön komplizierte Ausgangslage, die dieser Roman hat. Ich hoffe, im Verlauf des Buches ergibt sich noch, wer hier eigentlich was und warum von wem will - ist da überhaupt von irgendeiner Seite aus Liebe im Spiel oder eher Kalkül und sexuelle Anziehung?
In der Leseprobe kommt die Ich-Erzählerin sehr kühl rüber. Ob sich das im Verlauf des Buches noch ändert?

Ich bin jedenfalls gespannt, wo das alles hinführt - ein Happy End sehe ich da erstmal nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 16. Mai 2023 um 16:56

Das klingt nach einem wahnsiing spannendem Buch! Dreiecksbeziehungen gehen nie gut aus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 17. Mai 2023 um 09:22

Allein die Frage, wer wen braucht, finde ich schon megaspannend. Klingt nach einer ungewöhnlichen, nachdenklichen Geschichte, bei der ich gerne mitlesen würde :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 18. Mai 2023 um 00:09

Das Buch klingt von der Geschichte her sehr spannend, ein wenig düster und auch mit Elementen eines Psychodramas. Ich bin gespannt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 18. Mai 2023 um 19:11

Obsessive Besessenheit oder etwa Hörigkeit treiben die Autorin an, ihre Konkurrentin auszuspionieren. Ganz furchtbar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 19. Mai 2023 um 10:14

Absolut keine Bewerbung, das ist garantiert keine Geschichte, die ich ohne Aufregen lesen kann. 

Aber kann mir jemand erklären, wie jemand merken soll, ob jemand anderes die Story auf seinem PC aktualisiert? 

"Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys geklickt habe, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere"

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 22. Mai 2023 um 19:34

Ich vermute das ist so gemeint, dass A nicht sehen, soll, dass B immer eine/r der allerersten ist, der/die die Storys anschaut. Auf Insta gemünzt. Da gibts ja so eine Liste, wer die Story gesehen hat. mE auch in zeitlicher Reihenfolg. Und blockieren funktioniert dann wie sich aus der Liste raus zu löschen. Ich habe aber eher Zweifel, dass irgendjemanden wirklich auffällt (bzw interessiert), wer wann was anguckt. XD

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 24. Mai 2023 um 10:18

Ach so. Verstehe. Aber ehrlich: Selbst wenn sie das merkt, die weiß doch wahrscheinlich eh nicht, wer diejenige ist, die da ihre Story angesehen hat. Aber gut. Bestärkt mich nur in meinem Willen, das Buch nicht lesen zu wollen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 19. Mai 2023 um 10:43

Eine spannende Story 

Also ab in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 19. Mai 2023 um 16:23

Habe bisher alles aus dem Hanser Blau Verlag geliebt, von daher würde ich mich freuen auch hier mitzulesen:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 19. Mai 2023 um 18:15

Der Klappentext hat mich irgendwie abgestoßen und fasziniert zur selben Zeit. Meine Neugierde ist auf jeden Fall geweckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 20. Mai 2023 um 07:49

Der Titel und das Cover wirken auf mich spannend. Ich würde das Buch sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FancyPhillis kommentierte am 20. Mai 2023 um 18:25

Ich habe seit Längerem nicht mehr an einer Leserunde teilgenommen und habe festgestellt, dass mir der Austausch über Bücher hier echt fehlt. Demensprechend kommt dieses Buch wie gerufen und ich würde mich sehr freuen an der Leserunde zu diesem Buch teilzunehmen, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass es hierzu auch viele verschiedene Stimmen und Meinungen geben wird!

Das Thema der "Bessesenheit" ist super spannend vor allem, da es nicht wie gewöhnlich um den erwünschten Liebespartner geht, sondern um die Konkurrentin. Zudem hat mich der erste Einblick in die Gedankenwelt der Protagonistin durch die Leseprobe super neugierig gemacht, da man bereits jetzt merkt, dass man durch diesen Blickwinkel nur eine eingeschränkte gefärbte Sicht auf die Geschwehnisse erhält und man sich nur Stück für Stück die Geschichte zusammensetzen kann.

Ich würde mich freue dabei zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 20. Mai 2023 um 21:44

Das hört sich ja richtig toll an. So verrückt und doch irgendwie so vorstellbar. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 21. Mai 2023 um 14:42

Ein unfassbar emotionales, psychologisches Thema. Ich bin sehr gespannt und hoffe ein Buch gewinnen zu können 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sophiejunereads kommentierte am 21. Mai 2023 um 16:35

Die Geschichte klingt nach einer Reihe toxischer Beziehungen. Ich bin sehr gespannt und versuche mal mein Glück 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 21. Mai 2023 um 17:02

  1. Die Leseprobe ist Klasse und deprimierend zugleich! Da gibt es Schwanztermine, jeder betrügt jeden, und über allem schwebt der schöne Instagram Schein. Der Erzählton hat mich gleich gepackt! Altes Geld,upper class undund soziales Kapital. Ein bitterböser, messerscharfer und sehr treffender Abgesang auf den Zeitgeist!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Neytiri kommentierte am 22. Mai 2023 um 02:17

Ein Überraschungserfolg, sozusagen aus dem Nichts, durch eine unvoreingenommene Leserschaft geadelt, das Buch spricht mich sehr an. Bin gespannt darauf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 22. Mai 2023 um 18:30

Wow, der Inhalt klingt ja mega spannend. Da bin ich sofort neugierig geworden! Ich möchte gerne mit dabei sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 22. Mai 2023 um 21:58

„Ein zerstörerisch brillantes Debüt.“ - Na das klingt ja sehr interessant.

Und .... wer braucht wen? Die Frage ist nicht immer auf den ersten Blick zu beantworten. Bin gespannt, was hier zum Vorschein tritt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 23. Mai 2023 um 17:20

Das Buch klingt überhaupt nicht 0815, wodurch es mich voll angesprochen hat. Ist sicher gant anders und doch spannend. Bin gespannt, was sich da so für Abgründe auftun.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 24. Mai 2023 um 09:16

Ich finde das Cover sehr ansprechend und die Leseprobe hat mir auch echt gut gefallen, ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen und mich mit anderen austauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 24. Mai 2023 um 12:05

Hab schon ein paar interessante Dinge über das Buch gehört und bin sehr erpicjt auf die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 24. Mai 2023 um 14:37

Das klingt super spannend, versuche direkt mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:17

Die Buchbeschreibung klingt...sehr interessant. Das macht neugierig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:24

Vielleciht werde ich ja ein FAN dieses Buches? Die Leseprobe fand ich schon mal spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 25. Mai 2023 um 06:52

Der Klappentext klingt schon mal vielversprechend. Bin gespannt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 25. Mai 2023 um 07:29

Der Klappentex klingt hier so überzeugend, hat so ein brisantes Thema, hier wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elesebeth kommentierte am 25. Mai 2023 um 10:22

Ha, ein bisschen sehe ich mich in der Erzäherin selber. Ich bin sehr gespannt auf das Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesekoenig_ kommentierte am 25. Mai 2023 um 12:25

Ich habe großes Interesse daran, diesen Roman zu lesen, da mich die Beschreibung an die düstere Atmosphjäre in Otessa Moshfeighs Werken erinnert und diese zu meinen Lienlingsbüchern gehören! Es wird interessant sein, wie in "I am fan" Sexualität aus der Perspektive eines weiblichen lyrischen Ichs vermittelt wird. Ich bin gepsannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 25. Mai 2023 um 12:30

Klingt total spannend, ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:29

Das klingt echt spannend. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:32

Die Buchbeschreibung hat meine Neugier geweckt. Eine interessante Story! Die würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:40

Ich bin ein Fan ... von dieser Geschichte! Daumen gedrückt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:43

Interessante Buchbeschreibung. Da würde ich mich gerne durcharbeiten und den Dingen auf den Grund gehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:13

Eine Dreiecksgeschichte, die spannend klingt. Hier kochen die Gefühle hoch, wann wird es ekalieren?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gbooks kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:40

Bei den Verlagsvorschauen bin ich schon auf dieses Buch aufmerksam geworden und hatte es mir tatsächlich schon aufgeschrieben. Nach dem Lesen der Leseprobe muss ich sagen, dass mir die ganze Thematik mit dem "stalkerhaften" echt anspricht. Sehr besonders finde ich den Schreibstil der Autorin und das Layout des Buches. Mir gefällt es, dass es so anders ist als andere Bücher.

Sehr gerne würde ich hier mitlesen und wissen, wie es weiter geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perle26 kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:42

Klingt nach einem verdammt spannenden und vielversprechenden Buch. Habe jetzt schon leichtes Kopfkino, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Da muss ich einfach mein Glück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 25. Mai 2023 um 22:23

Schnell noch mein Los einwerfen"