Leserunde

Leserunde zu "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" (Julie Peters)

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg - Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
von Julie Peters

Bewerbungsphase: 24.05. - 07.06.

Beginn der Leserunde: 14.06. (Ende: 05.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" (Julie Peters) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Findet mich das Glück hinter den Dünen? 

Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. 

Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Peters, geboren 1979, arbeitete einige Jahre als Buchhändlerin und studierte ein paar Semester Geschichte. Anschließend widmete sie sich ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie im Westfälischen.

06.07.2018

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 17. Juni 2018 um 08:48

Ich habe nun Teil II auch schon beendet:-) das Buch ist sehr spannend und ich hätte wirklich dagegen gewettet, das Frieke tatsächlich nach Amerika fliegt. Das wollte sicherlich auch nicht ihr Herz wie man aus den Zeilen heraus lesen kann, sondern sie hat es wieder für jemand anderen getan, hier nämlich für Harald und besonders glücklich scheint sie dort nicht zu sein! Ich bin sicher das sich das noch auflösen wird, denn auch Harald scheint nicht besonders glücklich und psychisch angeschlagen zu sein.

Und damit kommen wir zum dem Thema was mir in diesem Buch so gar nicht gefällt. Es ist eine wunderbare Sommerlektüre, die sich sehr flüssig lesen lässt, nur warum müssen hier die Krankheit von Ole so sehr im Vordergrund stehen, die Schmerzen, die hier immer wieder beschrieben werden, der schlechte Gesundheitszustand und sogar von Hospiz ist die Rede, ich finde das hat in solch einem Buch überhaupt nichts zu suchen, es stört mich wirklich sehr!!! Man kann ja eine Krankheit erwähnen, aber diese teilweise so sehr in den Vordergrund stellen, das macht für mich ein wenig die schöne Atmosphäre kaputt und das ist sehr schade.

Schön finde ich den Zusammenhalt der Inselbewohner und alle möchten das Frieke zu ihnen auf die Insel kommt, da ist sicherlich noch etwas im Busch:-) Bin sehr gespannt auf den dritten Teil und werde auch gleich weiter lesen, denn es hat mich schon in den Bann gezogen, dieses kleine Büchlein:-) 

Ich bin auch ziemlich sicher das Frieke ihren Weg "nach Hause" findet und endlich ankommen darf!!!

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
silesia kommentierte am 18. Juni 2018 um 10:45

Auch in diesem Teil waren wieder einige Punkte, an denen ich mich wiedererkannte, so z.B. die Frage, wieviel Ähnlichkeit entwickelt ein Kind, wenn es nicht mit einem leiblichen Elternteil aufwächst? Viel nachdenkenswertes für so eine eigentlich "leichte" Sommerlektüre. Geschmunzelt habe ich bei dem Dialog "Man kann das machen." - "Muss man aber nicht" ... diesen führen wir hier häufiger :-) Auch der Satz "Lesen ist gefährlich" trifft es sehr gut.

Nachvollziehen kann ich auch Friekes Zerrissensein, einerseits das Geschehen auf der Insel, anderseits Harald mit seinen Problemen, "Ihr Leben geriet aus den Fugen..." und dann das Angebot, den Buchladen zu übernehmen...

Insgesamt gefällt mir das Buch durchgehend gut, wobei mich ein wenig der Gebrauch von "brauchen" gestört hat, ich habe noch gelernt: "Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen" aber das zählt wohl heute nicht mehr. Eine weitere Unstimmigkeit findet sich auf Seite 213, woch Frieke ihr MacBook zuklappt und Harald es ihr nachmacht... und wenige Zeilen danach sein MacBook nochmal zuklappt, aber da bin ich wohl zu pingelig...

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 19. Juni 2018 um 18:51

neee das hat nichts mit pingelig zu tun....entweder richtig oder gar nicht...und hier ist leider sehr vieles falsch gemacht worden, aus einer tollen Geschichte wurde eine mässig endende ... ich find grad kein Wort dafür:-(

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Büchi kommentierte am 19. Juni 2018 um 20:00

@ maraAngel :hingeschludert ? ;-)

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 19. Juni 2018 um 20:25

@Büchi: das ist gut, gefällt mir:-)

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Büchi kommentierte am 19. Juni 2018 um 21:41

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Katzenmicha kommentierte am 03. Juli 2018 um 14:34

Da gebe ich dir Recht vom Anfang her hat es mir auch gefallen,jetzt ist es nur noch mittelmässig und ich bin nicht mehr begeistert-LEIDER!

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Garten_Fee_1958 kommentierte am 19. Juni 2018 um 21:19

"Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen" ja, ich kann mich sehr gut an die Schulzeit Frau Dr. Tolkmit erinnern...ich glaube sogar, es war ihr Lieblingszitat

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
silesia kommentierte am 20. Juni 2018 um 08:33

Ui, dann gibt es von der Sorte Lehrer wohl noch einige, ich weiß schon gar nicht mehr, wie meine Deutschlehrerin hieß, die uns diesen Spruch eingetrichtert hat...

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Lotte68 kommentierte am 23. Juni 2018 um 11:26

Das mit dem "brauchen" fiel mir auch gleich auf - und ich hielt mich für pingelig ;-). Aber es scheint einige Kommentare dazu zu geben. Liest keiner so ein Buch "Kontrolle"? Aber im Summe ist es eine schöne Geschichte. Und die Namen - SCHWÄRM.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 23. Juni 2018 um 11:33

Soweit ich weiß kann man ohne "Lektor/Lektorin" kein Buch bei einem Verlag veröffentlichen....daher hatte ich einer mir bekannte Autorin hier auch einmal ausgeholfen, ihr Lektor war abgesprungen, und ich bin eingesprungen:-) war toll!

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
karin1966 kommentierte am 18. Juni 2018 um 11:08

Ich habe jetzt auch den zweiten Teil durchgelesen und mir gefällt es immer noch sehr gut. Mich stört es nicht, dass die Krankheit von Ole immer mal wieder beschrieben wird, es passt finde ich schon. So ist einfach das Leben und ohne diese Dringlichkeit mit dem Ausblick auf den baldigen Tod, hätte Ole sicher nicht mehr soviel Kraft aufgewendet, um seine Geschichte auf zu schreiben. Auch wäre ihm ein Treffen mit Fireke auch ganz recht

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Andrea-Leseratte kommentierte am 28. Juni 2018 um 22:20

Mir gefällt die Geschichte auch gut. Und auch mich stört die Krankheit von Ole nicht. Das gehört leider ja auch irgendwie zum Leben dazu...

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Katzenmicha kommentierte am 03. Juli 2018 um 14:36

Stimmt,mich stört die Krankheit auch nicht! Sie gehört zum Leben wie andere Sachen auch dazu!

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
laurina kommentierte am 24. Juli 2018 um 17:18

Ja, Du hast schon recht, dass es im Leben dazugehört, aber ich wollte keine Geschichte diesbezüglich lesen und hätte der Klappentext einen Hinweis darauf gegeben, hätte ich das Buch gar nicht gelesen.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Büchi kommentierte am 18. Juni 2018 um 11:11

Auch auf die Gefahr hin, dass ich auf Unverständnis stosse ..... ich finde das Buch zunehmend ärgerlich. Es ist mir einfach zu viel Schwarz-Weiß und vieles unglaubwürdig und oberflächlich. Ebba meint, dass Frieke im Laden sofort perfekt aushelfen kann, bisschen Kasse und Beratung, das reicht schon. Ähhh, warum haben BuchhändlerInnen eine mehrjährige Ausbildung ? Und dann soll sie, ohne Ausbildung, Erfahrung und Vorkenntnisse die Buchhandlung übernehmen. Im wirklichen Leben würde sie damit nach wenigen Monaten scheitern. Gabe hin oder her, es braucht schon viel mehr, eine Buchhandlung erfolgreich zu führen.

Dann traf Ebba Ole und erkannte, dass dieser todkrank ist und sie lässt dann acht Monate nichts von sich hören ???

Harald ist plötzlich neben der Spur, wie, warum und in welcher Weise erfährt man nicht so genau, aber es kommt sofort " traumatherapeutische Beratung" ins Spiel. Da frage ich mich, ob die Autorin überhaupt weiss, worum es bei einer Traumatherapie geht. Ich glaube, eher nicht.

Frieke sagt zu Bengt, sie möchte einen Kuss von ihm. Doch als er sie dann tatsächlich küsst, fragt sie ihn: "Spinnst du", fehlte nur noch, dass sie ihm eine knallt. Das hatte so etwas von Lore Roman. Frieke kommt mir mittlerweile sehr unreif vor. Klar, im Beruflichen ist sie tough, aber ansonsten lässt sie sich ganz schön herumschubsen und richtet sich vornehmlich nach anderen Leuten.

Und zum °Schwarz-Weiß°. Moderne Techniken sind grundsätzlich zu verteufeln (Bengt), ohne moderne Techniken geht gar nix (Frieke).  Dieses °Alles oder nichts° taucht in vielen, auch ganz  anderen Situationen, auf.   Es gibt auch Grautöne.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Lesebiene kommentierte am 18. Juni 2018 um 12:57

da gebe ich dir recht. eine buchhandlung führt sich nicht von alleine. es reicht bei weiten nicht aus "ein gabe" zu haben. das weiß aber doch eigentlich jeder und ich buche das unter künstlerische freihheit ab ;)

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2018 um 17:32

Danke für Deine Ehrlichkeit! Ich habe dem nichts hinzu zu fügen und bin wirklich Deiner Meinung, ich habe mir von dem Buch wirklich mehr versprochen und es fing ja auch gut an, aber zunehmend hat mich vieles sehr gestört, wie die Krankheit, die hier sehr in den Vordergrund rückt und die meiner Meinung nach in einer Sommerlektüre nichts zu suchen hat...das finde ich schade, das Buch war so einladend und jetzt.....

Vieles passt nicht zusammen und widerspricht sich schon in sich, man hat auch das Gefühl das Buch sollte schnell fertig werden, so kommt es zumindest bei mir als Leser rüber....

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Lesezeichenfee kommentierte am 18. Juni 2018 um 22:38

Leider kann ich dir da voll und ganz zustimmen. Allerdings mich verzweifelt das Buch. Ich bin eher traurig und nicht ärgerlich. Wobei ich denke, es gibt bessere Bücher, die sich eher lohnen gelesen zu werden. Die Zeit die man da investiert, das stimmt mich auch traurig. Dabei ist der Schreibstil der Autorin schön. Aber die Geschichte ist schrott! Was soll das denn werden, wenn Rieke zurückkommt nach Spiekeroog? Alles Friede, Freude, Sonnenschein und sie sitzt am Sterbebett ihres Vaters? Ich versteh das nicht!

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Garten_Fee_1958 antwortete am 19. Juni 2018 um 21:29

Bevor ich nun auch noch alles niederschreibe, was mich stört und was ich besonders in deinem Artikel wiederfinde, schließe ich mich insbesonders deiner Meinung über die ad hoc Aktion in Ebbas Buchhandlung an, sie würde kläglich scheitern, wenn ich an meine Bekannte denke, wie sehr sie sich in ihren Beruf kniet und auch knien muss wohingegen Frieke das so aus dem Ärmel schüttelt.....

Irgendwie finde ich das zweite Kapitel unausgegoren und ziemlich enttäuschend, außerdem vermisse ich den erwähnten Humor, wo hat er sich wohl versteckt????

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Zeilenspringerin kommentierte am 20. Juni 2018 um 11:31

Dass Ebba nicht weiter nach Ole gesehen hat, hat mich auch total irritiert. Sie kommt viel eher als ein Mensch rüber, der sich um andere sorgt. Da widerspricht dieses Verhalten komplett ihrem Charakter. Sie weiß ja schließlich, dass Ole nicht wirklich jemanden hat, der sich um ihn kümmert...

Die Szene mit dem ersten Kuss fand ich auch total dämlich. Frieke sieht ja schließlich selbst, dass sie (falsche) Signale gesendet hat. Bengt dann so anzugehen finde ich echt unmöglich.

Und auch bei dem Schwarz-Weiß-Denken kann ich dir nur zustimmen. Das ist mir auch negativ aufgefallen. Irgendwie macht die Autorin es sich hier etwas zu einfach...

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Everly kommentierte am 24. Juni 2018 um 12:50

Mich interessiert auch warum Harald so ein Arsch geworden ist... Geheimer Alki?
Hat er eine Affäre in Boston?

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
laurina kommentierte am 24. Juli 2018 um 17:21

Ich fand es auch ein wenig merkwürdig, dass Ebba den Buchladen unbedingt an Frieke übergeben wollte. Hierbei würde es sich ja noch nicht mal um ein Angestelltenverhältnis handeln, sondern um Selbständigkeit und das ist ja nicht so einfach.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Lesebiene kommentierte am 18. Juni 2018 um 12:43

das buch liest sich flott und leicht. wie einige schon anmerkten hat es aber doch ecken und kanten. für einen leichten sommerroman hat es einige schwere dinge in petto. auf dem buch steht warmherzig und  voller humor. ich habe bis jetzt den humor vermisst. einiges finde ich auch zu schwarz/weiß. ich ahne schon wie es ausgehen wird. trotz einiger ungereimtheiten lese ich immer noch gerne weiter. frieke gefällt mir sehr, die inselbewohner auch. der zusammenhalt ist einfach schön. frieke wird ihren weg gehen, auch wenn er über amerika führt. ich finde es gut, das ole seine gedanken und erinnerungen schriftlich festhält. darum hatte ich meinen vater auch gebeten. war ein ganz anderes thema, wäre aber für mich jetzt schön mehr zu wissen. hat er leider nicht getan. 

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Andrea-Leseratte kommentierte am 28. Juni 2018 um 22:22

Das stimmt leider, den Humor habe ich auch noch nicht so richtig gefunden...

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Lesezeichenfee kommentierte am 18. Juni 2018 um 22:33

Also ich finde das Buch zunehmend schlechter. Erst mal sind da so Sachen, wie die Krankheit von Ole. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist Frieke in Amerika.

 

Vielleicht verstehe ich das Buch nicht. Erstmal trifft Ebba Ole und merkt, dass er todkrank ist. Sonst kommt er immer erst zu ihr in Laden. Sie sind die allerbesten Freunde. Ihr Mann ist eifersüchtig. Dann geht Ebba 8 Monate (auch über den Winter) nicht mehr zu Ole. Warum? Und wer hat den Brief an die Redaktion vom Komet geschrieben? Ebba wusste nicht wie Frieke heißt. Und der Vogelkundler kann es auch nicht gewesen sein, der will seine Ruhe und schreibt nicht an eine Redaktion. Und Ebbas Mann war es normalerweise auch nicht.

 

Dann stellt Ebba Frieke in den Buchladen und meint sie kann dort aushelfen. Sie macht ihre Sache gut. Aber warum muss man dann den Beruf lernen, wenn Naturtalente auf die Erde fallen? Als Bibliothekarin hätte ich dafür studieren müssen. Nur mal so.

 

Egal. Dann lässt sich Frieke vom Vogelkundler küssen. Mehrfach. Sie verpasst sogar fast die Fähre. Ihren Vater lässt sie auch zurück. Ebba auch, einfach so. Gefühllos kalt. Ebba will nach Irland. Ihr Mann nicht. Beide scheinen nicht mehr wirklich glücklich. Ebba wollte schon immer weg. Und weil Frieke die Buchhandlung nicht nimmt, platzt der Traum?!

 

Dann hat Emma ihr gesagt, dass Harald krank ist und eine Therapie benötigt. Frieke fliegt zu ihm nach Amerika. Dort arbeiten sie und keiner ist glücklich. Sie will ihn nicht heiraten, keine Kinder von ihm und sagt, das passt nicht zu ihm. Sie wohnen in einer winzigkleinen Wohnung. Er im Wohnzimmer, sie im Schlafzimmer. Er trocknet die Wäsche im Wohnzimmer, sie auf dem kleinen Balkon vor dem Schlafzimmer. Sind die beiden IRRE??

 

Ich bin momentan sehr ratlos. Und denk, ich bin zu alt für diesen Scheiss!!! Das Buch ist sicher schön geschrieben, die Autorin kann das, aber ist nicht wirklich einfühlsam. Die Geschichte passt nicht. Vielleicht wollte sie auch keinen leichten Sommerroman schreiben? Vielleicht hat sie Angst, dass es sonst in Rosamunde Pilcher ausartet? Ich versteh es nicht!

 

Frieke schreibt einen schönen Artikel und interessiert sich nicht mehr dafür! Da ist doch was faul. Und sie hat nicht viel Zeit mit ihrem Vater und lebt in Amerika. Sie hat eigentlich doch zu niemand Kontakt. Nicht wirklich. Und nicht mal zu ihrem richtigen Vater. Warum? Kommt sie dann zurück, um ihm am Sterbebett das Händchen zu halten, damit beim Leser die Tränen fliesen? Oh je, am liebsten würde ich nicht mehr weiterlesen.

 

Warum macht Julie Peters das? Das Cover ist so wunderschön. Der Titel ist so herrlich (aber momentan unpassend). Von mir aus, kann Frieke, weil sie die Gabe hat den Buchladen so übernehmen, aber dann könnt sie sich ja gar nicht um ihren Vater kümmern. Ebba macht das ja auch mit ihrem Mann. Ich finde, das ist total verzwickt. Das Buch fing so schön an. Bis auf Friekes Vater ist todkrank. Aber sonst kann die Autorin schön schreiben. Der Schreibstil ist echt schön. Sonst hätt ich schon aufgegeben. Ich bin echt traurig und verzweifelt!

 

Frieke fliegt nach Amerika und seither sind Wochen?, Monate? Vergangen. Und in Amerika ist alles Schrott? Und warum kümmert sich keiner um Harald, wenn er doch krank ist? Das Buch macht mich fertig!!!

 

Das mit dem Technikkram, einer liebt es, einer hasst es, stört mich nicht mal so sehr. Aber die anderen Sachen die nerven.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 20. Juni 2018 um 20:59

Ich kann Dir nur zustimmen, hier widerspricht sich halt einiges und die Ausreise nach Amerika macht alles was danach kommt unglaubwürdig, ich bin echt enttäuscht und finde es so schade, das Buch hat mich so sehr angesprochen und ich habe mich so gefreut, wieder an einer Leserunde teilnehmen zu dürfen und dann...kommt so eine Geschichte dabei raus....kann ja keiner ahnen...

Vielleicht gibt es auch Leser, denen das Buch gefällt? Wer weiß das schon?

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Büchi kommentierte am 20. Juni 2018 um 21:10

@ mara, so ging es mir, ich hatte mich sehr gefreut, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen und auf das Buch, welches ich mir sonst gekauft hätte. Doch all die schöne Stimmung, die Titel und Cover verbreitet haben, waren im Buch nur sehr marginal zu finden. Ich werde das Buch noch einer Kollegin in der Buchhandlung, die es ohnehin gerne lesen würde, leihen. Bin gespannt, was sie dazu sagt; ich werd ihr erstmal nicht sagen, wie ich es fand. Sie soll es unvoreingenommen lesen. 

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 20. Juni 2018 um 21:13

@büchi : bin gespannt wie sie es findet, unvoreingenommen ist immer besser....aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jemanden dieses Buch so richtig gut gefallen wird...naja, sind ja auch noch ein paar mehr User, die es bei dieser Leserunde bekommen haben, daher bin ich gespannt auf weitere Meinungen! 

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Büchi kommentierte am 20. Juni 2018 um 21:19

@ mara, ich werde Dir berichten, was sie sagt. Kann aber bissle dauern, denn sie hat ab kommender Woche Urlaub ;-).

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 20. Juni 2018 um 21:29

@büchi, oh ja bitte, bin sehr gespannt, ist ja egal wann, aber das interessiert mich schon, ich werde mein Buch auch weiter geben und lasse mich überraschen:-)

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Zeilenspringerin kommentierte am 21. Juni 2018 um 10:22

@Büchi, oh ja, das würde mich auch sehr interessieren, wie das Buch deiner Kollegin gefällt :)

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Büchi kommentierte am 21. Juni 2018 um 13:17

@ Sommernixe, natürlich gerne. Ich habe das Buch heute an die Kollegin weitergegeben und poste dann gerne ihre Meinung.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Katzenmicha kommentierte am 03. Juli 2018 um 14:31

Ich hatte mich auch auf das lesen gefreut und muß jetzt sagen-ich bin durcheinander.Irgendwie bin ich etwas endtäusch.Der Schreibstil ist gut-aber die Erzählweise ist nicht so -das ich es ratz fatz lesen möchte!

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Zeilenspringerin kommentierte am 20. Juni 2018 um 11:12

Ich hab gerade den zweiten Leseabschnitt beendet.

Puh, da ist Friekes Leben ja ganz schön durcheinander geraten... Sie weiß wohl nicht mehr, was sie will und ist mit der ganzen Situation überfordert. Irgendwie kommt sie bei mir lange nicht mehr als so stark rüber, wie ich sie anfangs eingeschätzt habe. Aber jeder hat ja auch mal schwache Momente oder zweifelt. Aber allgemein ist mir Freike mittlerweile auch nicht mehr so sympathisch.

Die erste Zeit in Amerika ist auch alles andere as einfach und sogar mit Harald läuft es nicht rund. Hier finde ich es zeimlich problematisch, dass er einem klärenden Gespräch komplett aus dem Weg geht, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Das kommt ziemlich kindisch rüber. Ich kann mir aber wirklich gut vorstellen, dass man psychische Probleme bekommen kann, wenn man in Krisengebieten arbeitet und dort so viel Leid und Gewalt sieht. Da wäre es eher erstaunlich, wenn das spurlos an einem Menschen vorbei gehen würde. Allerdings finde ich auch, dass hier etwas zu schnell mit der Diagnose "traumatisiert" rausgehauen wurde. Das kann ein Laie wohl kaum beurteilen. Außerdem wird mir das Thema (wenn dies denn wirklich Haralds Problem ist) bisher zu wenig thematisiert. Irgendwie wirkt es so als hätte die Autorin hier einfach etwas mehr Drama einbauen wollen, hat das Thema aber nicht näher recherchiert.

Ole hat sich noch mal etwas aufgerappelt und dem Rest seines Lebens zumindest einen gewissen Sinn gegeben. Ich frage mich, was genau er schreibt...etwas über seine Seefahrten? Oder wie es mit Friekes Mutter war? Oder dass er es bedauert Frieke "verlassen" zu haben?

Ebba stellt sich das meiner Meinung nach mit dem Buchladen etwas zu einfach vor und es hat mich doch gestört, als sie meinte, dass das alles schon leicht zu erlernen wäre. Ich kenne mich zwar nicht allzu gut aus, denke aber schon dass zu einer (selbsständigen) Buchhändlerin definitv mehr gehört als eine gute Beratungstätigkeit. Wie steht es mit der Logistik? Und allgemein wirtschftlichem Verständnis? Finanzwissen? Das gehört doch auch alles dazu!

Irgendwie entwickelt sich das Buch gerade in eine Richtung, die ich nicht mag. Ich hoffe sehr, dass der dritte Abschnitt wieder besser wird, aber da ich schon eine Vermutung habe, wie das alles endet, habe ih doch gewisse Zweifel.

 

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Zeilenspringerin kommentierte am 20. Juni 2018 um 11:38

Ach ja, irgendwie habe ich auch noch die Vermutung, dass Bengt irgendwas trauriges mit einer Frau in seiner Vergangenheit erlebt hat. Er reagiert manchmal so komisch auf Friekes Fragen. Wenn das tatsächlich so ist, dann wird mir das langsam echt zu viel Drama für ein Buch. Irgendwann wird es einfach unrealistisch...

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Lesezeichenfee kommentierte am 21. Juni 2018 um 14:56

Es ist definitiv zu viel Drama in diesem Buch. Es menschelt nicht mehr. Es ist ziemlich kalt und lieblos und vor allem der Schluss. Ohne dass ich nun zu viel verrate.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Lotte68 kommentierte am 23. Juni 2018 um 11:53

Einige haben sich hier schon zum zweiten Teil geäußert. Und ich mußte bei einigen Sachen zustimmen.
Krebs als Krankheit betrifft so viele Familien – es beeinflusst so viele Familienleben. Und da darf es auch als Thema in ein Buch.
In diesem Buch sind so viele Sachen „schön“ gemacht, vielleicht gibt es ja auf einmal Hoffnung?
Ich wäre schon sehr verwundert, wenn ich am 1.Urlaubstag auf einer Insel als Aushilfe im Buchladen angeheuert würde, um dann zwei Tage danach den Laden angeboten zu bekommen.
    Es wird betont, dass man sich auf der Insel kennt – aber dann acht Monate jemanden nicht sehen?
Und bei all diesen meinen Überlegungen ist Frieke nun in Amerika – ich sehe das nicht auf Dauer, das ist so offensichtlich.
Und trotzdem: ich lese das Buch gerne weiter. Ja, es passt nicht alles, aber genau das merke ich bei Frieke – sie kommt langsam drauf, dass nicht alles paßt in ihrem Leben.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 23. Juni 2018 um 11:59

Ich bin bei Krebs als Krankheit in einem Buch da ganz anderer Meinung, zumindest sollte es in einer Sommerlektüre nicht so ausgebreitet beschrieben werden. Denn: Wie muss sich ein Mensch fühlen, der so krank ist, vielleicht momentan keine Schmerzen oder ähnliches hat, sich eine Sommerlektüre kauft und dieses Buch liest??? Die Krankheit, die bis ins kleinste Detail beschrieben wird...wie fühlst man sich dann so etwas zu lesen....??? Ich finde das es nict notwendig ist... Meiner Mutter kann und werde ich dieses Buch daher nicht zum lesen geben. Wenn ich so krank wäre....ich würde das Buch in den Müll werfen....

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
tigerbea kommentierte am 23. Juni 2018 um 15:45

Frieke und Bengt sind für mich irgendwie ein Traumpaar. Die beiden gehören zusammen. Und ich denke, sie werden es noch merken. Während Harald absolut unsympathisch ist. An Friekes Stelle wäre ich mit ihm nicht nach Boston gegangen. Oder zumindest nach seiner ersten Aggression wieder abgereist. Und dieses widerliche Drängen zur Heirat und Kinder. Einfach abstoßend. Ebbas Plan mit der Buchhandlung hat schon was. Wenn ich es auch immer noch mysteriös finde, wie sie über Frieke denkt. Ich finde es übrigens endlich einmal realistisch, daß es in einem Rosa-Wolken-Buch auch einmal um schwere Krankheiten geht und diese nicht als leicht zu nehmen dargestellt werden. So ist das Leben und die Realität sieht nun einmal so aus.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Andrea-Leseratte kommentierte am 26. Juni 2018 um 07:26

Ich glaube auch, dass die beiden eigentlich ein schönes Paar wären, aber technisch leben sie ja in völlig verschiedenen Welten. Ob das funktioniert? Bengt wirkt jedenfalls sehr nett. Aber irgendwelche Erfahrungen mit Frauen scheint er zu haben, die ihn irgendwie hemmen. Zumindest jetzt am Anfang...  Harald ist irgendwie komisch; ich meine er sieht ja auch viel schlimmes, das bleibt ja nicht in den Kleidern hängen. Und vllt haben sie sich einfach auseinander gelebt. Frieke hat ihm ja auch nicht gesagt, dass sie ihn liebt. Nur ich habe dich lieb....  fand ich komisch. Irgendwie trennt die beiden schon was. Ob Frieke den Weggang in die USA schon bereut?

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Everly kommentierte am 24. Juni 2018 um 12:48

So Teil II ist durch und ja, ich möchte immer noch auf die Insel.
Frieke, die Insel und ihre Bewohner sind mir weiter ans Herz gewachsen. Der ille Hansen ist glücklicherweise netter und weniger böse als zu erwarten war. Ich finde es unglaublich toll, dass er jetzt noch eine Lebensaufgabe gefunden hat und ein Geschenk für seine Tochter.
Ebbas Rolle ist, mir persönlich, leider (noch) zu gering. Aber dennoch ist sie mir auch an das Herz gewachsen.
Bengt... Ach ja diese drolligen Namen... Ist ein ganzer Kerl und weniger kauzig als erwartet.
Toller Mann, interessanter Lebensstil, sehr empfehlenswert für uns Tipper hier :)

Jetzt Kuchen backen und dann weiterlesen...

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
rettungszicke kommentierte am 24. Juni 2018 um 21:02

Habe inzwischen auch diesen Teil beendet. Bin etwas enttäuscht, v.a. auch von Friekes Unentschlossenheit und Starrsinn und dem Festhalten an Gewohnheiten. Hätte nicht gedacht, dass sie nach dem Abschied von Bengt und der Bekanntschaft ihres leiblichen Vaters und dessen Gesundheitszustand nach Amerika fliegt. Dort klappt es dann mit Harald ja auch nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat.

Das Buch lässt sich aber weiterhin flüssig lesen, es lebt aber von zu vielen teils unglaubwürdigen Zufällen.

 

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
vronika22 kommentierte am 26. Juni 2018 um 22:25

Also ich fand es schon etwas traurig, dass Frieke in die USA geflogen ist, obwohl ihr Vater so krank ist. Ich hätte das glaub ich erstmal aufgeschoben, zumal sie ja nicht wirklich mit dem Herzen dabei war.

Es gibt Sachen, die gehen einfach vor. Und hinterher bereut man es dann, dass man sich nicht richtig verabschiedet hat.

Das mit der "Gabe" ist mir auch ein wenig zu unrealistisch und nicht wirklich greifbar. Ich bin auch der Meinung, dass man um eine Buchhandlung erfolgreich zu führen etwas mehr benötigt als eine Gabe

Aber trotzdem gefällt mir das Buch gut!

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Andrea-Leseratte kommentierte am 27. Juni 2018 um 15:20

Das stimmt das mit der Gabe sehe ich auch als unrealistisch. Vor allem, woher wusste Edda so schnell, dass Frieke diese Gabe hat? Das war etwas konstruiert und husch husch...

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
biadia kommentierte am 27. Juni 2018 um 21:53

Der mittlere Teil hat es ganz schön in sich. Auf Frieke stürzt eine ganz Menge ein, der todkranke Vater, sie soll eine Buchhandlung übernehmen und Sonja Lebensberatung, nicht zu vergessen Bengt und der Kuss. 

Es ist sicherlich nicht mehr ganz die leichte Sommerlektüre. Mich stört die Beschreibung von Ole Krankheit nicht. Es ist nunmal nichts Schönes daran zu sterben. Es ist sicherlich wichtig für die Geschichte. 

Das Frieke nach Boston geht, hat mich nicht gewundert, schließlich war das so geplant und so ist ihr normales Leben. Ich glaube aber auch nicht, dass sie dort glücklich wird. Mal schauen wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
bianste kommentierte am 28. Juni 2018 um 17:32

Ich habe immer noch einigermaßen Vergnügen daran, dieses Buch zu lesen. Allerdings wird schon relativ deutlich, wie viele von euch bereits gesagt haben, dass hier ganz viele verschiedene Bausteine in eine Geschichte beschichtet wurden, um daraus eine möglichst dramatische Sommergeschichte zusammen zu rühren.

Obwohl der Stil der Autorin sich sehr leicht und flüssig lesen lässt, führt diese Erkenntnis bei mir allerdings dazu, dass ich den Roman weniger genau lese, nicht jeden Satz genieße und auf mich wirken lasse, sondern mehr oder weniger schnell dahin lese. Eigentlich möchte ich nur noch wissen, wie es ausgeht und ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Mit einer Überraschung oder gar einer Entwicklung einer der Figuren rechne ich nicht mehr wirklich.

Ich weiß auch nicht, was der Verlag mit dem Begriff humorvoll gemeint hat. Ob sich das auf die kauzigen (?) Inselbewohner bezieht?

Zu der Übernahme des Buchladens durch Frieke, was ja wohl eines der zentralen Themen dieses Romans ist, da dieses Thema ja bereits Titel angekündigt wird, möchte ich sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass Ebba das Gefühl hat, in das sie in Ruhe gehen kann, wenn sie den Laden an diese junge Frau übergibt, die Geschichte mit der Gabe finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

ich werde den dritten Teil wohl heute Abend noch zu Ende lesen und bin gespannt, ob ich mich vielleicht doch irre.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Brocéliande kommentierte am 29. Juni 2018 um 01:01

@mara:

Ein wenig verstehe ich Dich schon - dass dir die Krebserkrankung von Ole zuviel ist und Deiner Meinung nach nicht ins Buch passt... Aber ich finde, dass dies nicht das Schwächste ist, was ich in diesem Roman sehe.... Er geht eigentlich sehr gut mit seiner Krankheit um und lässt sich nicht unterkriegen. Ich mochte den alten Mann, der zeitlebens wusste, dass er eine Tochter hat, sie jedoch nicht kennenlernte (das stelle ich mir auch sehr hart vor).

Mir geht es ansonsten wie vielen hier - der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, aber von Humor habe ich nicht viel gelesen bisher. Ich finde die wechselnden Perspektiven recht gut - aber auch an vielen Stellen viel Oberflächlichkeit und Klischees, von denen ich gar kein Freund bin.

Ich komme mit der ständigen Zerrissenheit von Frieke nicht gut klar, teils wirkt es sehr unrealistisch auf mich, wenn eine Journalistin dem zu Interviewenden (hier Bengt) plötzlich IHRE Lebensgeschichte erzählt (???) Vieles wirkt so bemüht irgendwie ("der Biologie entkommt man nicht"....) und mich nervte es in diesem LA, dass Frieke wohl eigentlich weiß, dass sie auf die Insel gehört, aber stets panisch reagiert, wenn sie sich das vorstellt (und man als Leser ganz genau weiß, dass sie doch bleiben wird - oder zurückkommen). Vieles ist mir zu "aufgesetzt" und konstruiert. Eine sympathische Figur macht das Buchhändlerehepaar, Ebba und Willem - aber etwas sehr märchenhaft finde auch ich "die Gabe"..... - und die Absicht, einer völlig fremden Frau den Buchladen zu schenken, den ich jahrzehntelang mit meinem Mann aufgebaut bzw. weitergeführt habe....

Dass es in Boston nicht sehr gut läuft, wundert mich nicht.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
maraAngel2107 kommentierte am 29. Juni 2018 um 18:39

Also wenn ich ehrlich sein darf... ich glaube schon an eine "Gabe", mag man es nennen wie man möchte, doch ich glaube, wenn man lange in einem Buchladen arbeitet, dann kennt man auch die Menschen die da ein und aus gehen, ich bin sicher das Ebba diese Gabe besitzt den Menschen genau das Buch zu verkaufen, was sie gerade brauchen, ob Frieke das nun hat ... sei dahin gestellt, ich würde diese hier genannte "Gabe" einfach mal als "Menschenkenntnis" bezeichnen, entweder man hat sie oder man hat sie eben nicht, so habe ich es für mich hier heraus gelesen.

Thema: Lektüre, Teil II - Seite 108 - 215
Katzenmicha kommentierte am 03. Juli 2018 um 14:44

Den zweiten Teil habe ich nun gelesen -leider ist der nicht mehr so mitreißend wie der erste.Einige Ungereimtheiten sind zu lesen.Sie machen den Fortgang der Geschichte nicht mehr so gut zu lesen.Und was mich total iritierte das Frieke zu Harald nach Amerika geflogen ist.Okay er ist krank-aber wie sie da hausten.Er bedeutet doch Frieke nichts mehr-ich hätte gesehen das ich woanders gewohnt hätte.Das hätte beiden besser getan-als so zu leben.Was ist mit ihrem Vater Ole-Ihm geht es doch auch nicht gut.Der Schreibstil ist gut-aber irgendwie hat die Geschichte verloren.