Leserunde

Leserunde zu "Tiefes, dunkles Blau" (Seraina Kobler)

Tiefes, dunkles Blau -

Tiefes, dunkles Blau
von Seraina Kobler

Bewerbungsphase: Bis zum 05.05.

Beginn der Leserunde: 12.05. (Ende: 02.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Tiefes, dunkles Blau" (Seraina Kobler) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Kurz nachdem Seepolizistin Rosa Zambrano in einer Kinderwunschpraxis am Zürichsee Eizellen einfrieren lässt, wird ihr Arzt tot aufgefunden. Wem stand Dr. Jansen, der nebenbei ein erfolgreicher Biotech-Unternehmer war, im Weg? Erste Spuren führen in eine Villa an der Goldküste, in die alternative Szene, in Genforschungslabore und ins Rotlichtmilieu – und zu vier Frauen, die sich jede auf ihre Weise nicht mit dem abfinden wollen, was Biologie oder Schicksal vorgeben.

ÜBER DIE AUTORIN:

Seraina Kobler, geboren 1982 in Locarno, arbeitete nach dem Studium der Linguistik und Kulturwissenschaften als Journalistin unter anderem bei der ›Neuen Zürcher Zeitung‹, bevor sie sich als Autorin selbstständig machte. 2020 erschien ihr Romandebüt ›Regenschatten‹, und sie gewann den Essaypreis der Zeitung ›Der Bund‹. Ihren ersten Zürich-Krimi um die Seepolizistin Rosa Zambrano hat Seraina Kobler in ihrem Atelier im Schwarzen Garten inmitten der Zürcher Altstadt geschrieben. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.

04.06.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
world-of-books kommentierte am 24. April 2022 um 13:00

Das Cover passt zum Diogenes Verlag und zeigt den Leser zudem den Schauplatz der Geschichte, welcher sehr schön anzusehen ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. April 2022 um 13:53

Der Stil des Cover ist verlagstypisch und wie so oft passt es zum Buchinhalt. Ich finde das Bild gut ausgewählt. Das Cover gefällt mir gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 24. April 2022 um 18:11

Was für ein schönes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 24. April 2022 um 20:48

Die Diogenescover haben einfach Wiedererkennungswert. Diesmal kein abstraktes Bild, sondern eine schöne Perspektive Zürichs, gefällt mir sehr! Stimmt sehr gut auf den Krimi ein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 25. April 2022 um 10:24

Typisch Diogenes, und sehr schön. Mir gefallen generell die Diogenes Cover sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gerlisch kommentierte am 25. April 2022 um 19:02

Man erkennt sofort, dass es aus dem Diogenes Verlag kommt. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 25. April 2022 um 23:14

Eher langweilig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 26. April 2022 um 08:11

Das Cover passt zum Zürichsee, gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 27. April 2022 um 13:21

Passt zum Diogenesverlag und zum Handlungsort Zürich

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. Mai 2022 um 07:31

Typisches Diogenes-Cover, wobei diesmal ein Bild von Zürich ausgewählt wurde, sonst zieren ja meistens abstrakte Bilder die Cover. Auf jeden Fall passend zur Geschichte. Gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 02. Mai 2022 um 08:49

Wie immer typisch Diogenese.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
una kommentierte am 02. Mai 2022 um 15:16

Mir gefallen Cover und Titel, recht einfach und gleichzeitig ein wenig verheißungsvoll...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 04. Mai 2022 um 09:55

Verlagstypisch - das war auch das erste was mir einfiel. Eine friedliche Abendstimmung am Züricher See deutet eher nicht auf einen Krimi hin. Aber unter einer friedlichen Atmosphäre lauern dunkle Geheimnisse. Mir gefällts. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 05. Mai 2022 um 08:55

Das Cover ist - abgesehen von dem absoluten Wiedererkennungswert der Diogenes-Einbände - sehr geschmackvoll und zum Titel passend hervorragend gelungen. Mir gefällt es ausnehmend gut! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 05. Mai 2022 um 13:47

Ein idyllisches Cover, das noch nicht offenbart, welche Geheimnisse es am Zürichsee aufentdecken gilt ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 08. Mai 2022 um 20:34

Ein schönes Diogenes Cover

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. Mai 2022 um 22:17

Sofort als diogenes cover erkennbar.

Ausnahmsweise mal mit einem Foto und nicht einer Illu

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cawe kommentierte am 12. Mai 2022 um 15:34

Ich mag das Cover Format für die Diogenes Bücher. Es strahlt wie eine besondere Marke, wirkt elegant und ist sehr aussagekräftig.

Das Cover zum Krimi "Tiefes, dunkles Blau" ist ansprechend und präsentiert perfekt den Zürichsee an dem der Krimi wohl spielt. Das Foto ist einladend und verspricht mir ein großartiges Lesevergnügen.  Volle 10 Punkte fürs Cover ;) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Annegreat kommentierte am 13. Mai 2022 um 20:30

Das Cover ist typisch für den Verlag und das Motiv gefällt mir. Es wirkt sehr stimmungsvoll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Borkum kommentierte am 16. Mai 2022 um 19:28

Ein typisches Cover für den Verlag, das den Schauplatz des Geschehens zeigt. Hübsches Foto,  aber mehr auch nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bibliothek kommentierte am 19. Mai 2022 um 14:12

Mir gefällt das Cover sehr gut. Typischer Wiedererkennungseffekt vom Diogenes Verlag und mir gefällt auch das Foto.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Flyspy kommentierte am 22. Mai 2022 um 11:30

Ein verlagstreu gestaltetes Cover mit einer schönen Ansicht von Zürich. Als Assoziation zum Buch wäre ein Bild mit dunklerem Nachthimmel und dunklerem Blau des Sees, in dem sich die Stadtsilhouette spiegelt, noch schöner gewesen, ohne die Boote im Vordergrund. Ich hatte mal ein Bild von Photocircle gesehen, welches meiner Meinung nach besser gepasst hätte. Das Bild habe ich im Internet gesucht und gefunden und erlaube es mir, es hier mit Quellenverweis hochzuladen.
Quelle: https://www.otto.de/p/photocircle-wandbild-photocircle-wandbild-zuerich-...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dreamlady66 kommentierte am 23. Mai 2022 um 17:03

...es spiegelt den Zürichsee perfekt wider - Licht und Schatten wecheln sich ab - ob es auch viel mit WasserAtmo etc. zu tun hat? Immerhin ist Rosa Seepolizistin :)
Auf jeden Fall ein typisches Diogenes Cover! Glückwunsch noch zum 70jährigen, was für eine Leistung ❤