Rezension

Lovebook to share

Love to share - Liebe ist die halbe Miete - Beth O'Leary

Love to share - Liebe ist die halbe Miete
von Beth O'Leary

Bewertet mit 4 Sternen

Tiify und Leon teilen sich aus der finanziellen Not heraus eine kleine Wohnung und ein Bett. Praktisch da sie zeitlich gesehen jeder die Wohnung für sich allein nutzen kann. Durch die Nachtschicht von Leon kann Tiffy die Wohnung ab dem Abend für sich nutzen und Leon über Tag. Keine Begegnung der beiden in Sicht. Daher läuft die Kommunikation nur über Post it Zettelchen.

Der Leser taucht sofort in die beiden Leben dieser ungewöhnlichen Wohngemeinschaft ein. Die bunte schrullige und lebensbejahende Tiffy und der korrekte, ruhige und menschenfreundliche Leon. Mit den Kapiteln wechselt auch die Sicht der beiden Protagonisten. Mal erzählt Tiffy und im nächsten Kapitel erzählt Leon. Sie erzählen nicht nur ihre Wohnsituation und das Leben mit ihren "unsichtbaren" Mitbewohnern. Sondern die Probleme, Freuden und Themen jedes einzelnen werden erzählt. Denn beide haben ihren "Rucksack" zu tragen. Schön ist es als Leser auch, das die beiden Protagonisten jeweils mit ihrem eigenen Charakter und in ihrem eigenen Stil erzählen, und damit Tiffys Kapitel sehr bunt, chaotisch und herzerwärmend sind und Leon's Kapitel sehr nachdenklich, einfühlsam aber auch nüchtern daherkommen. Nach und nach schimmert durch die Post it Nachrichten day Leben des einen mit in das Leben des anderen udn sie lernen das Leben des anderen immer mehr kennen. Bis irgendwann immer mehr Nähe entsteht.

Schön war es beide zu begleiten in ihrer Menschlichkeit und in ihrem Sein. Es war schön zu lesen mit wieviel Wärme und Freundlichkeit beide auf ihre Art ihr Leben und ihre Probleme meistern. Dadurch merkt man auch wie solch positive Menschen sich gegenseitig anziehen und bereichern können. Ein tolles Buch über die Einfachheit der Liebe und der Menschenfreundlichkeit. Ich habe das Buch sehr genossen.