Rezension

Eskalation

Eskalation -

Eskalation
von Nora Benrath

Bewertet mit 4 Sternen

Der Beginn ist düster. Nachts auf ihrem Weg nach Hause wird die junge Mutter Dina von einem unbekannten Mann übers Handy bedroht, er weiß wie ihre Tochter heißt und wo sie wohnt, daher fühlt sie sich so unter Druck gesetzt, dass sie seinen Anweisungen folgt und nicht die richtige Autobahnausfahrt nimmt. Eine Polizeikontrolle stört den Täter und ein Polizist wird erschossen und eine junge Polizistin verschwindet spurlos. Dann verschwindet die Freundin und Kollegin von Dina und die Polizei steht vor einem Rätsel. Beide Frauen hatten zu Werbezwecken ihre Handynummer sichtbar auf ihrem Auto lackiert.

Spannend geschrieben, hier ist der Fokus auf die Opfer gelegt und der Täter rangiert zur Randfigur. Tatsächlich ist es ein typischer whodoneit Krimi, wobei man als Leser bis zum Schluss völlig ahnungslos ist, wer hinter diesen Taten stecken könnte. Etwas grausam und blutig geht es zu und die Auflösung ist eine Überraschung.

Teilweise völlig absurd und die Handlungen nicht nachvollziehbar. Das Ende ist für mich nicht schlüssig und das Motiv des Täters schon gar nicht. Trotzdem ist das Buch eine spannende kurzweilige Krimiunterhaltung.