Angst vor den Fremdlingen

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

„Als das Böse kam“ ist der erste Roman aus der Feder von Ivar Leon Menger. Dieser hat aber bereits einige Hörspielserien geschrieben. Das Cover des Buches bringt den Leser gleich an den Schauplatz der Geschichte, die wird dann aus der Sicht der 16-jährigen Protagonistin Juno in der Ich-Form erzählt. Mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Boy lebt sie verborgen in einem Blockhaus auf einer Insel. Sie seien in großer Gefahr und niemand dürfte von ihrer Existenz wissen. Wenn eine Sirene ertönt, müssen die Geschwister im Keller Schutz suchen bis die Gefahr vorbei ist.

Die Auflösung kam für mich überraschend und zu früh. Die Eltern sind paranoid und die beiden Kinder taten mir leid. Der Schreibstil ist einfach und schlicht, aber der Thriller ist spannend erzählt, hat aber einige Längen und logische Fehler. Manche Fragen bezüglich der Hintergründe bleiben unbeantwortet.