Achtung Fremdlinge

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Eine starke Jugendliche, die dem Geheimnis ihrer Familie auf den Grund gehen will.

Auf ihrer Insel kenn die 16-jährige Juno und ihr kleiner Bruder jeden Winkel. Mit ihrer Mutter und Vater leben die zwei in einer Blockhütte. Ständig leben sie in Angst, dass die Fremdlinge von der anderen Uferseite sie finden werden. Diese sind sehr böse und suchen ihren Vater, weil dieser vor langer Zeit gegen sie gearbeitet hat. Wenn sie kommen, werden sie ihre ganze Familie auslöschen. Da ist es überlebenswichtig, dass Juno und ihr Bruder auf jeden Alarm reagieren und sich sofort in den Schutzraum begeben. Doch was sich sicher anfühlen soll, bereitet Juno langsam ein gewisses Unbehagen.

Ich fand es sehr spannend, mit Juno das Leben auf der Insel zu erleben und wie sie langsam von einem Kind zu einer Erwachsenen wird, die anfängt Begebenheiten zu hinterfragen. Ich glaube, ihr starker Charakter macht die Geschichte hauptsächlich aus. Auch bis ans Ende hält sich ein Spannungsbogen, wie es mit ihr und ihrem kleinen Bruder ausgeht bzw. was eigentlich wirklich los ist. Das Ende wird aber dann im Vergleich zu kurz abgehandelt. Da hätte ich mir etwas mehr Entwicklung gewünscht.

Mein Fazit: Ein spannender Thriller mit einer starken Jugendlichen, die hinter das Geheimnis ihrer Familie kommen will. 4 Sterne.