Ambivalenter Genremix

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Dies ist ein höchst interessanter und auch streckenweiße wirklich spannender Buch, das mein Herz dennoch nicht vollständig für sich gewinnen konnte.
Zum einen ist die Einordnung in ein Genre tatsächlich gar nicht so einfach, denn als klassischen Thriller, wie man ihn anhand des Covers vermuten würde, ist hier nicht zu denken. Vielmehr steckt in diesem Buch auch ein Roman für Jüngere, der viele ambivalente Szenen beinhaltet.

Auch wenn die Geschichte zunächst spannend anmutet und einer wirklich atmosphärischen Prämisse unterliegt, so war einiges doch sehr unausgegoren und wirkte so, als hätten diesem ein paar Seiten mehr nicht geschadet. Zwar ist der Schreibstil des Autors von einem sehr eigenen Sprachstil geprägt, dennoch hat er eine gewisse Einfachheit, die aber keinesfalls in einem schlechten Kontext steht. Leider ist dieses Können bzgl. des Sprachstils innerhalb der Charakterzeichnung nicht unbedingt zu erkennen, denn hier stehen Oberflächlichkeiten und oft plakativ handelnde Charaktere im Mittelpunkt, die mich stark in meinem Lesefluss störten.

Auch die Spannung konnte sich nicht über das ganze Buch hinweg halten, sondern verlor sich doch eher in der Mittelmäßigkeit.

Mein Fazit:
Ein eher mittelmäßiges Buch, dessen Sprachstil aber durchaus interessant war.