Auf die Freundschaft und die Liebe

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

Wenn dein Leben durcheinander gerät, brauchst du Freunde, auf die du dich verlassen kannst

„Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ ist nach „Wir in drei Worten“ und „Es muss wohl an dir liegen“ das dritte Buch von Mhairi McFarlane, das ich gelesen/gehört habe. Für mich konnte es jedoch nicht ganz mit den beiden anderen mithalten, wobei es durchaus seine Momente hatte.

Im Mittelpunkt steht hier die Hochzeitsfotografin Harriet. Nach der Trennung von Jon braucht sie eine neue Wohnung und so kommt es, dass sie bei Cal, obwohl sie ihn bisher nicht begegnet ist, einziehen kann. Die Überraschung, die dann folgt, habe ich nicht kommen sehen und frage mich, ob ich es hätte ahnen müssen. Ich mochte Cal und fand es schade, dass seine Rolle so blass blieb. Leider habe ich Cals in der Beschreibung erwähnten „scharfsinnigen Humor“ vermisst. Oder habe ich ihn einfach nicht erkannt?

„Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ spricht wichtige Themen, die nicht leicht sind. Mhairi McFarlane schafft dabei aber die Gradwanderung zwischen bedrückend und heiter. Harriets Mut fand ich gut, die Wandlung einer damit in Verbindung stehenden Person kam mir aber zu schnell vor. Nichtsdestotrotz wäre ich bei der Aktion am Ende gerne dabei gewesen.

Es gab hier Charaktere, die waren mir sympathisch und welche, die mich einfach nur genervt haben. Von den Nebencharakteren mochte ich Cals besten Freund am liebsten, aber auch Lorna und Nina mochte ich. Von Jon hingegen war ich genervt, insbesondere am Anfang. Es gab jedoch noch jemanden, der Jon getoppt hat. Wenn ihr die Geschichte lest, werdet ihr wissen, wen ich meine.

Die Geschichte ließ sich zwar gut lesen, hatte aber auch ihre Längen. Dafür hätte ich mir am Ende noch ein weiteres Kapitel gewünscht. Pluspunkte gibt es für die Wendungen, die ich nicht kommen sah und die Momente, die mich zum Schmunzeln brachten.

Schlussendlich fühlen sich für mich 3,5 Sterne richtig an.