Eine nette Idee mit Showdown und Happy End

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

Klappentext: "Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?"

Sowohl das Cover als auch der Titel haben mich nicht wirklich begeistert. Von der Farbe her, sticht das Buch gar nicht ins Auge. Im Vordergrund ist die Frau, natürlich die Hauptprotagonistin, im Hintergrund befindet sich ein gesichtsloser Mann. Ich weiß nicht, was man damit andeuten wollte,

Die Hauptprotagonistin, Harriet, ist eine verunsicherte, junge Frau, die sich eher schlecht als recht durch das Liebesleben kämpft. Leider konnte ich mich gar nicht in Harriet hineinversetzen, so waren einige Gedanken ihrerseits, gar nicht nachvollziehbar für mich. Ihr Freundinnen Nora und Roxy sind ihr stets treu zur Seite, diese Szene haben mir auch ganz toll gefallen.

Die männliche Charaktere, angefangen von Jon bis hin zu Cal waren toll dargestellt und unterschiedlich wie es nur geht.

An und für sich ist die ganze Geschichte eine wirklich tolle Idee.

Leider, kam ich nicht ganz klar mit der sehr einfachen Schreibart, hin und wieder seltsamen Ausdrucksformen und Wörtern, die eher einen schlechten Lese-Nachgeschmack hinterließen.

Die Kapiteln sind relativ kurz und angenehm, dies macht das Lesen deutlich einfacher.

Die Geschichte allerdings, wurde, meiner Meinung nach, stark in die Länge gezogen und einige Passagen haben sich immer wieder aufs Neue wiederholt. Somit quälte ich mich teilweise durch das Buch.

Auf einigen Stellen, eher aber am Anfang, glänzte der tolle Humor der Schriftstellerin, aber das wurde dann auch immer seltener.

Eine zähe Geschichte bis zu einem coolen Showdown endet auch etwas zäh und ohne Überraschungen.

Das Buch würde ich denjenigen empfehlen, die eher eine sehr leichte "Lesekost" mögen.