romantisch und humorvoll

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

In dem neuen Roman von Mhairi McFarlane „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ geht es um die Hochzeitsfotografin Harriet Hatley. Sie selbst glaubt trotz ihres Berufs nicht an die große Liebe und an die Ehe. Als ihr Freund ihr vor seiner versammelten Familie, bei der sie sich noch nie wohlgefühlt hat, einen Heiratsantrag macht, kann sie nicht nein sagen. Doch kurz danach trennt sie sich von ihm. Da sie dringend eine Wohnung benötigt, findet sie eine Unterkunft in der WG von Cal, dem es ähnlich wie Harriet ergangen ist und der auch überzeugter Single ist.

Die Geschichte ist absolut süß und romantisch. Allerdings habe ich mir am Anfang ein wenig schwer getan richtig rein zu kommen, da doch alles sehr ausgeschmückt wurde und durch die Vorgeschichte einige Längen rein gekommen sind. Im weiteren Verlauf hat mir das Buch aber immer besser gefallen.

Die Hauptprotagonisten Harriet und Cal kamen mir zuerst etwas blass und realitätsfremd vor. Es hat etwas gedauert, bis ich mit ihnen so richtig warm geworden bin. Sie wurden mir dann aber doch immer sympathischer und auch authentischer und so habe ich sie dann doch ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.

Der Schreibstil ist sehr gut und unterhaltsam zu lesen. Eine große Portion Humor und auch eine ausgewogene Mischung an Romantik und ernsthafter Themen haben das Buch nach anfänglichen Längen doch zu einem richtigen Lesevergnügen gemacht.

Alles in allem eine nette Leseunterhaltung, für die ich 4 Sterne mit Tendenz nach oben vergebe.