Rezension

Zu viele schwierigen Beziehungen auf allen Ebenen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

Bewertet mit 3 Sternen

"Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" ist der dritte Roman, den ich von der Autorin Mhairi McFarlane gelesen habe. "Aller guten Dinge sind zwei" brachte mich uneingeschränkt zum Lachen. Bei "Du hast mir gerade noch gefehlt" hatte ich mit den Protagonisten zeitweilig meine Schwierigkeiten. Beim vorliegenden Buch jedoch waren mir inhaltlich einfach zu viele schwierige Beziehungen auf allen Ebenen verpackt. Darüber konnte mich selbst der gewohnt kurzweilige und leicht zu lesende Schreibstil der Autorin hinwegtrösten, der mich immer wieder zum Schmunzeln brachte mit Wortwitz, humorvollen Dialogen und tollen Metaphern ("man löst die Rätsel der Liebe nicht, indem man auf Trustpilot eine schlechte Bewertung hinterlässt").

Insgesamt hat mich die Geschichte erschlagen. Beide Protagonisten haben eine schwierige Kindheit, Protagonistin Heather hat gleich zwei toxische Beziehungen hinter sich, Protagonist Cal ebenfalls eine, Heathers Freundinnen sind auch mehr oder minder erfolglos auf der Suche nach der Liebe und die Beziehung zu einer ihrer Freundinnen eskaliert, Cal hat zu seinen beiden Elternteilen ein gestörtes Verhältnis und seine Eltern zueinander eine toxische Beziehung - da fragt man sich einfach, ob es auch noch normale Menschen auf der Welt gibt...

Es ist sicher gut, wenn auch ernsthafte Themen wie toxische Beziehungen und psychische Gewalt bis hin zum Gaslighting aufgegriffen werden, aber ob das in dieser verstörenden Dichte sein muss?