Solide "Love"-Story über toxische Beziehungen und Freundschaften

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

Mhairi McFarlane – Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Die Hochzeitsfotografin Harriet lebt zwar sehr gut von der Romantik, sie selbst sieht ihre Beziehung allerdings eher pragmatisch und heiraten will sie schon gar nicht. Ab und an erlebt sie die tiefe Bestürzung und den Schmerz hautnah, wenn am Tag der Hochzeit der Bräutigam die Braut verlässt oder umgekehrt.

Als ihr also ihr Freund einen Antrag macht, beendet sie die Beziehung und zieht aus. Direkt in eine WG, ausgerechnet zu Cal, der seine Braut vor einigen Wochen vor dem Altar hat stehen lassen. Dennoch entwickelt sich nach anfänglicher Frustration und Abneigung eine Freundschaft. Als allerdings Harriets Vergangenheit direkt vor ihre Füße fällt und sie sich ihr stellen muss, bekommt die Freundschaft einen Knacks. Wird sich Harriet ihrer Vergangenheit stellen um ihre Zukunft zurückzubekommen?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die ich allesamt richtig schön fand. Deswegen musste ich auch "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" über Bookbeat hören. Ob es nun an dem relativ schweren Thema, dem fehlenden typischen Humor und die Leichtigkeit oder generell am Hörbuch lag mag ich nicht genau zu sagen, aber diesmal konnte mich das Buch nicht so erreichen wie ich es mir gewünscht hätte.

Keine Frage, die Geschichte war kurzweilig, die Themen gingen in die Tiefe, es gab Emotionen, oft ziemlich negative, und wir haben auch wieder die Themen Freundschaft, Liebe, Knistern, aber eben auch viele toxische Beziehungen, was den Roman schwer und weniger freundlich wirken lässt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und agieren im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Gerade Harriet war sympathisch, wirkte aber auch etwas distanziert. Bei dem was ihr passiert ist, war das nun keine Überraschung, aber sie hat sich im Verlaufe des Buches trotz diverser Tiefschläge entwickelt und Kraft geschöpft, ist mutig geworden und hat sich ihrem Peiniger gestellt.

Viele der "freundschaftlichen" Beziehungen waren nicht das, was es auf den ersten Blick zu sein schien. Wenn eine der besten Freundinnen sich zum Biest entwickelt, der gewalttätige Ex auf der Bildfläche erscheint, oder der frischverlassene Ex-Freund sich plötzlich in das neue Leben drängt, kann es schon mal turbulent werden und die Stimmung gegen Null sinken.

Spoiler* Beim Finale musste ich an einen bestimmten Film denken, wo sich die Ex-Freundinnen einen Racheakt ausdenken, und der Böse in die Wüste geschickt wird. Spoiler Ende* Das war mir dann doch etwas zu viel.

Diesmal bin ich nicht so ganz glücklich mit der Geschichte. Die bisherigen Bücher waren bisher immer geprägt von Leichtigkeit, Liebe und einer guten Portion Humor, etwas überspitzt dargestellt, aber immer recht positiv. Das vermisse ich in diesem Roman, der sicherlich gut geschrieben ist und auch kurzweilig war, aber mir fehlte die innige Beziehung die ich sonst zu den Charakteren aufbauen konnte. Außerdem fehlte mir das Verliebtsein und die Entwicklung zum Paar, die sonst stärker fokussiert wird.

Manchmal ist das so, manchmal passen Figuren und Leser:in nicht zusammen, manchmal stimmt die Chemie nicht und manchmal ist es nicht die richtige Zeit um das Buch zu lesen.

Es ist schade, dass ich keine positivere Rezension schreiben kann, allerdings hält mich das auch nicht davon ab, das nächste Buch der Autorin wieder zu lesen.

Das Cover gefällt mir nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Solide "Love"-Story über toxische Beziehungen und Freundschaften. Knappe 3 Sterne.