Zu viel Handlung, zu wenig Love Story

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

In dem Roman „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ von Mhairi McFarlane geht es um die Hochzeitsfotografin Harriet, die bisher in ihrem Leben nicht viel Glück mit den Männern hatte. Sie kommt gleich zu Beginn des Buches aus einer weiteren, eher unglücklichen Beziehung und steht mit Anfang Dreißig wieder als Single da. Und auch wenn ihr Job das so mit sich bringt, würde sie selbst nie heiraten wollen.

Harriet hatte eigentlich alles, was man sich mit Anfang Dreißig so wünscht. Sie ist mit einem gutaussehenden, reichen Mann zusammen, der sie sogar heiraten möchte und ihr vor seiner Familie einen Antrag macht. Nur leider passt dieses Detail nicht in Harriets Konzept des Lebens, denn sie möchte auf gar keinen Fall heiraten und merkt nach diesem Antrag auch, dass ihr Freund Jon einfach nicht der Richtige für sie ist. Kurzerhand zieht sie aus der schönen, großen Villa aus und wird Untermieterin bei einem ebenfalls Anfang Dreißiger, Cal Clarke. Was die beiden nicht wissen ist, dass sich ihre Leben schon einmal gekreuzt haben… Aber nicht nur der neue Vermieter wird zum „Problem“, nein, auch ihr Ex Jon lässt nicht locker und will einfach nicht aus ihrem Leben verschwinden. Und als wenn das nicht alles schon genug wäre, taucht eine weitere, unliebsame Figur aus Harriets Vergangenheit auf. In Harriets Leben ist also so einiges los und mit dem ganzen Chaos zurechtzukommen ist nicht leicht. Wird sie trotzdem noch ihr großes Glück finden und sich so richtig verlieben? Wird ihr ihre Vergangenheit mit all den traumatischen Ereignissen zum Verhängnis?

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Optisch ist alles sehr schön gestaltet und man erwartet (so zumindest mein Empfinden) eine romantische Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen aber hoffentlich einem Happy End. Was man allerdings bekommt ist alles andere als romantisch und liebenswert. Leider konnte das Buch nicht so wirklich überzeugen, da einfach ZU VIEL passiert ist. In dieser Geschichte gab es gleich mehrere Handlungsstränge, die nicht zueinander gepasst haben und mehr Verwirrung stifteten als alles andere.

HIER FOLGT EIN SPOILER!: Da gab es zum einen den Teil mit Jon, Harriets Freund, der sie unbedingt heiraten möchte und auch dann nicht von ihr loskommt, als sie ausgezogen ist und die Geschichte für sich bereits beendet hat. Jon lässt nicht locker und macht sich doch schon sehr zum Affen. Auch die Affäre, die er später hat, passt für mich nicht ins Bild und erscheint mir eher so, als hätte man versucht einen Twist in die ganze Story zu bringen. Leider eher missglückt. Dann gibt es den zweiten Teil mit Cal, Harriets neuem Vermieter, mit dessen Geschichte sie schon einmal in Berührung gekommen ist. Es gibt hier kein langes Hin und Her zwischen den beiden, obwohl man merkt, dass von beiden Seiten etwas entstehen könnte. Die Geschichte mit Cal hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Man hätte sie mehr zum Thema machen sollen, DANN wäre eine schöne Love Story draus geworden! Teil drei behandelt das Thema rund um Harriets Vergangenheit mit ihrem fruchtbaren Ex Scott. Hier werden auch ernstere Dinge thematisiert und das finde ich an sich nicht schlecht. Leider war dieser dritte Teil dann doch etwas viel des Guten und machte Harriets Leben zu einer kompletten Katastrophe.

SPOILER ENDE: Insgesamt ist mir in dem Buch zu viel passiert. Es gab zu viele Handlungsstränge und zu wenig von dem, was ich eigentlich erwartet hatte. Die große Love Story blieb leider aus. Am Ende versuchte man da noch etwas Liebe reinzubekommen, was aber dann eher erzwungen wirkte. Schön fand ich in dem Buch allerdings die Botschaft, dass man sich nicht immer alles gefallen lassen darf. Und dass man sich von anderen Menschen nicht kleiner machen darf, als man ist. Aus toxischen und gefährlichen Beziehungen auszubrechen ist nicht leicht, aber hier wurde es geschafft. Hätte man hier weniger Handlung und dann mehr Augenmerk auf diese wenige Handlung gelegt, hätte mir das Buch sicher besser gefallen. Es war mir einfach zu viel los.